40 Jahre BCC: Das Diplom WABCC40
Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens gibt der Bavarian Contest Club (BCC) im Zeitraum 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 das Diplom WABCC40 (Worked All BCC Members) heraus. Es kann weltweit von Funkamateuren bzw. Kurzwellenhörern beantragt werden, sofern die nötigen Funkverbindungen mit Mitgliedern des BCC geloggt wurden.
- Eine Verbindung mit einem BCC-Mitglied zählt einen Punkt. Jedes BCC-Mitglied kann einmal mit einem ihm persönlich zugeteilten Rufzeichen gewertet werden. Darunter fällt sowohl das eigene Callsign in der Heimat als auch Aktivitäten im Ausland mit CEPT-Lizenz (z.B. TF/DL6MHW) oder persönlichem ausländischem Rufzeichen (z.B. Z68XX für DL2JRM). Auch bei Rufzeichenwechsel kommt das Mitglied nur einmal in die Wertung. Multi-Op-Aktivitäten werden nicht gewertet.
- Die Punktzahl ergibt sich aus der Anzahl unterschiedlicher BCC-Mitglieder. Eine Verbindung mit der Sonderstation DA0BCC ist obligatorisch und zählt ebenfalls einen Punkt. Dieses Rufzeichen wird im gesamten Zeitraum in allen größeren Wettbewerben durch BCC-Mitglieder aktiv sein.
- Für die Erlangung des Grunddiploms werden 40 Punkte (inkl. des obligatorischen Kontaktes mit DA0BCC) benötigt – unabhängig von Bändern oder Betriebsarten. Es können für 80 und dann für jeweils weitere 20 Mitglieder Sticker beantragt werden. Es gibt keine Band- oder Mode-Sticker.
- Das Diplom kann im DARC Community Logbuch (DCL) unter https://dcl.darc.de/ beantragt werden. Eine Liste der Mitglieder und den gültigen Rufzeichen sowie eine aktuelle Liste der ausgegebenen Diplome und Sticker werden dort verfügbar sein.
- Das Diplom ist kostenlos. Es wird nur eine Registrierung beim DCL benötigt.
- Das Diplom ist 210 x 297 mm groß (DIN A4) und wird als PDF zum Download und Selbstausdruck bereitgestellt.
- Fragen zum Diplom sowie Änderungen an der Rufzeichenliste sind dem Diplom-Manager Michael, DL6MHW, unter wabcc40@bavarian-contest-club.de mitzuteilen.
- Eine Beantragung wird bis spätestens 31. Dezember 2024 möglich sein.