Neue Mitglieder im Januar 2022

Dieses Mal ist es mir eine Ehre, gleich fünf neue Mitglieder im BCC vorstellen zu dürfen. Besonders an ihnen ist, dass alle (!!!) bereits im Eintrittsjahr in unserem Motivationsprogramm „Frequent Contester“ mit über 5 Mio Punkten dabei sind.

Als erstes möchte ich Euch Fred, DL8DXL, vorstellen, der bereits seit 1976 QRV ist. Wobei Ihr ihn in den letzten Jahren vermutlich eher unter DA3T in Eurem Log habt. Fred funkt zu Hause in Laußnitz (Landkreis Bautzen) mit dem IC7400 am FB33 und Dipol auf allen Kurzwellenbändern. Am liebsten ist er auf 40m in CW unterwegs, aber inzwischen findet man Fred auch in RTTY. Das hat ihm beim Erreichen des FC-Status sehr geholfen. Freds Lieblingsconteste sind der WAG und der CQWWDX CW, aber einerseits gibt es noch weitere Conteste für die Clubmeisterschaft und andererseits macht ihm auch das SOTA-Funken auf Kurzwelle viel Spaß. Für die Zukunft hat sich Fred vorgenommen, noch regelmäßiger in den großen Contesten für den BCC dabei zu sein. Wir wünschen viel Spaß!

Bert, DF8VO, ist seit 1981 QRV. Nach einigen Jahren der QRL-bedingten Abstinenz funkt Bert wieder aktiver auf KW und hat versucht, dem Corona-Jahr etwas Positives abzugewinnen: So setzte er sich das Ziel, den Frequent Contester in 2021 zu erfüllen. Er war erfolgreich! Bert hat zu Hause in Riegelsberg westlich von Saarbrücken eine gut bestückte Station mit mehreren Icoms, Endstufen und Antennen von 160m bis 12 cm. Einschränkend meint er jedoch, dass für die Lowbands die Antennen zu klein sind. Hier ist geplant, per Remote vom Firmengelände aus auf längere Antennen zugreifen zu können. Da er bisher eher auf den Highbands bzw. UKW gut und erfolgreich funken konnte, liegen hier auch aktuell noch die größeren Erfolge. Der Lieblingscontest ist der 2m Marconi Memorial Contest. Dass die Lieblingsbetriebsart CW ist, ergibt sich fast von selbst. Da Bert ab dem nächsten Jahr seine beruflichen Tätigkeiten einschränken will, besteht die Hoffnung auf deutlich mehr Zeit für die Hobbys. Dann sind wir gespannt, wie es mit den Low-Band-Antennen weitergeht. Davon abgesehen wird Bert sicherlich von den stetig besser werdenden Highband-Bedingungen profitieren und vielleicht auch einen Lieblingscontest auf Kurzwelle finden. Wir drücken die Daumen!

Die nächsten beiden hier vorzustellenden Neumitglieder haben fast im gleichen Jahr ihre Funklizenz erhalten – DL4VK 1995 und DJ5MO 1996.

Valentin, DL4VK, ist übrigens (endlich mal wieder) ein neues Mitglied, was sogar in Bayern wohnt. Valentin kommt aus Neu-Ulm an der äußersten bayerischen Westgrenze. Leider hat Valentin zu Hause nur eine Ministation mit Teleskopmast am Balkon, daran ein endgespeister Draht für 40/20/10m (die restlichen Bänder muss der Tuner richten) am Flex6300. Auch wenn er damit nicht „vorn“ mitspielt, freut er sich trotzdem über die Punkte für uns. Aktuell ist Valentin vor allem in SSB und RTTY aktiv, CW reicht derzeit nur für S&P. Hier will er unbedingt noch besser werden, um irgendwann mal auch „rennen“ zu können. Ihm gefallen nämlich die CQWWs alle miteinander am besten – schließlich ist hier wirklich immer was los. Zum Glück kann Valentin bei DQ2C und DR0W mitfunken, so dass er doch schon schöne PileUps genießen konnte. Als nächstes steht nun der Frequent Contester 2022 auf dem Plan unddie weitere Verbesserung der Telegrafie-Kenntnisse. Da bleibt uns nur noch, viel Erfolg zu wünschen!

Jelmer, DJ5MO, hat 1996 sein Funkerleben als PE1RQT angefangen. Dieses Rufzeichen entwickelte sich zu PA5R. 2008 ist Jelmer nach Deutschland gezogen, wohnt inzwischen in Halle bei Nordhorn und ist seit 2012 als DJ5MO aktiv. Die „alten“ Kontakte mit PA9M und DJ5AN brachten ihn nun zu uns. Jelmer kann von zu Hause auf allen klassischen Contest-KW-Bändern in CW und SSB funken. Am liebsten ist er auf 15m in CW und bei den Contesten im CQWW CW aktiv. Hier hat er beispielsweise letztes Jahr den 2. Platz in DL in LP Assisted gemacht. Aber aus Jelmers Sicht ist da noch viel Luft nach oben. Mit dem BCC hofft er, noch mehr gleichgesinnte Contester zu treffen und sich weiter zu verbessern. Wir finden das super – herzlich willkommen!

Zum Schluss freue ich mich, Euch Patrick, DL9UP, vorstellen zu können. Patrick funkt seit 1998 und ist beim aufmerksamen Lesen von Contestergebnissen über uns gestolpert. So hat er schon länger Punkte für uns eingereicht – in diesem Jahr waren es genug für unseren Frequent Contester. Herzlichen Glückwunsch! Für Kurzwelle hat Patrick eine gute Station zu Hause in St. Ingbert, hier funkt er in SSB, RTTY und CW – wobei CW noch im Lernstatus ist 😉 Aktuell funkt Patrick am liebsten in SSB auf 20m und 40m. Und den WAE SSB liebt er – Patrick nennt das QTCs empfangen „Laub einsammeln“ – eine schöne Metapher. Wobei er auch den diesjährigen CQWW SSB in besonderer Erinnerung hat, schließlich konnte man endlich wieder gut auf 10m und 15m funken. Vielleicht verschieben sich da in Zukunft die Lieblingsbänder? Wir sind gespannt und freuen uns auf viele tolle Ergebnisse.