Neue Mitglieder im Juli 2020

Auch wenn der ein oder andere schon das Ende des Amateurfunks prophezeit, ich glaube wir sind auf einem anderen Weg. Seit dem letzten Rundbrief wurden drei neue Mitglieder aufgenommen und das besondere oder besser gesagt das schöne hier ist: Ich darf Euch drei CW-Fans vorstellen!

Als erstes ist Bodo, DL9MFY, aus München dran. Bodo ist seit vielen Jahren schon im OV C12 aktiv und kennt die dortigen BCC-Mitglieder schon lange. Darüber hinaus ist er Leitender Ingenieur an der Conteststation von DJ0MDR. Bodo funkt zu Hause vom Hochhausbalkon auf UKW, auf Kurzwelle kann er oft die Station von DJ0MDR nutzen. Aktuell hat Bodo kein Lieblings‐band, aber sein Lieblingscontest steht gerade genau vor der Tür: Der WAEDC CW. Da wünschen wir jetzt schon mal viel Spaß mit den QTCs.

Unser zweites Neumitglied ist Jürg, HB9DQL, aus Wald in der Ostschweiz. Er wohnt hier in ausgezeichneter Lage: auf 935 m Höhe mit freiem Horizont. Dort steht ihm ein Hex-Beam für die Highbands und ein 2x34m Inverted V center fed Dipol für die Lowbands zur Verfügung, im Winter ergänzt um eine 200ft lange NE/SW-BOG. Dazu kommt noch eine kleine Ausrüstungfür UKW. Aber seine absolute Leidenschaft ist CW auf Kurzwelle. Insofern ist klar, dass die CW-Teile der CQWW-, WPX- und ARRLDX-Conteste seine Favoriten sind. Der Helvetia Contest gehört natürlich auch dazu. Jürg funkt hauptsächlich als Single Op, war aber auch schon mal Teil des Teams von HB9CC. Das ist die Clubstation der USKA Sektion St. Gallen, deren Präsident er ist. Jürg kann sich aber ebenfalls gut vorstellen, mit uns „mal“ an einer großen Multi-Op-Station zu funken.

Zum Schluss springen wir über den großen Teich nach Florida. Hier lebt unser drittes Neumitglied Wolf, NN7CW. Ursprünglich stammt Wolf aus Ostfriesland. Er hat 1996 die Lizenz gemacht und war DL6BW. Während des Studiums 2012 in Hannover ist er dann auf Dan, DL5SE getroffen und wurde von ihm 2013 zu seinem ersten Contest überredet. Augenzwinkernder O-Ton von Wolf: „Das war eine dubiose Multi/Multi HP Semi-Portabel-Aktion in Tondern, OZ. Unsere SAC Teilnahme ergab einen ‘hart umkämpften’ ersten Platz in OZ und den zweiten Platz in Skandinavien.“ Wie man sieht, war Dan erfolgreich – Wolf ist ein Contester geworden. Er hat sich inzwischen in Florida eine schicke Station mit zwei Towern, Beams und Verticals für die klassischen Kurzwellenbänder aufgebaut. Wer ihn zu einer Multi-Op-Aktivität einlädt, bekommt einen hundertpro fokussierten OP, der mit seinem Team gewinnen will.

Ich wünsche Bodo, DL9MFY, Jürg, HB9DQL und Wolf, NN7CW viel Spaß auf den Bändern und Erfolge in der bevorstehenden Herbst-Contestsaison. Bleibt alle gesund und denkt dran: Ihr werdet die drei vor allem in CW treffen.