Neue Mitglieder im Dezember 2013
Zum Jahresabschluss kann ich Euch noch einmal drei neue Mitglieder das BCC vorstellen.
Anton, ON6NL, wohnt in Kinrooi. Das liegt westlich von Mönchengladbach im Dreiländereck Deutschland – Belgien – Holland. Er ist von unseren drei Neuen sozusagen der Dienstälteste – Anton hat bereits seit 1975 eine Amateurfunkgenehmigung. Aktuell funkt er meist von zu Hause mit KT34A, Loop auf 40 und Dipol auf 80m/160m. Er hat jetzt kein besonderes Vorzugsband, aber am liebsten jagt er DX-Stationen. Insofern wundert es auch nicht, dass der WAE-Contest sein Lieblingscontest ist. Anton ist bereits pensioniert, aber für „Ärzte ohne Grenzen“ immer wieder unterwegs. Für das nächste Jahr hat er sich vorgenommen, mindestens 5 Mio Punkte in den Clubwertungscontesten zu erarbeiten, gern auch gemeinsam mit anderen im Team.
Tom, DL5NEN, hat seine Afu-Genehmigung 20 Jahre nach Anton gemacht. Er kommt aus Uttenreuth, bei Erlangen und gehört zum OV Forchheim B26, mit dem er in der Klubmeisterschaft oft als DR5M aktiv ist. Aktuell sind sie ganz vorn mit dabei und verständlicherweise sehr stolz. Während Tom in den ersten Funkerjahren vor allem in UKW-Contesten dabei war, hat er nun nach mehreren Jahren Pause die KW-Conteste für sich entdeckt. Er funkt von zu Hause mit K3 und kleiner Endstufe auf einen Highband-Beam und FD4 für 80m/40m, für 160m fehlt noch die passende Antenne. Nächstes Jahr soll verstärkt die SO2R-Technik zum Einsatz kommen und geübt werden. SSB wie auch CW machen Spaß – damit liegt der WAG als Lieblingscontest nah. Aber auch der WAE SSB gefällt ihm sehr gut. Tom hat seinen Eintritt in den BCC mit über 5 Mio Punkten im Frequent Contester Programm geschafft – tolle Leistung, Herzlichen Glückwunsch und: Weiter so! Tom will auch im nächsten Jahr mit dem BCC viele Erfolge feiern und hofft auch, mal bei DA0HQ dabei zu sein.
Unser letztes Neumitglied in diesem Jahr – Philipp – hat erst vor kurzem seinen „Aufstieg“ von DO6PS nach DK6SP verkündet – herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle. Philipp ist Mitglied im Erdinger OV und dadurch schon früh mit dem BCC in Kontakt gekommen. Zu Hause funkt er mit seinem niegelnagelneuen TS950s und Drahtantenne. An der Klubstation gibt es Beams und noch mehr Drähte. Da ihm ja nun endlich alle Bänder offenstehen, wird er sicher noch öfters zu hören sein – übrigens am allerliebsten in CW! Da wundert es nicht, wenn der WAE CW, CQWW CW und auch CQWW160 CW zu seinen Favouriten gehören, wobei er auch in SSB bspw. im CQWW SSB unterwegs ist. Philipp ist übrigens auch in 2013 Frequent Contester geworden!
Herzlichen willkommen an alle! Wir wünschen Euch viel Erfolg und Spaß in den kommenden Contesten und freuen uns auf QSOs mit Euch, ob auf dem Band oder gemeinsam im Team.