Neue Mitglieder im Oktober 2011

Auch in diesem Rundbrief kann ich Euch neue Mitglieder vorstellen. Die HAM Radio bietet vielen Interessierten die Chance, persönlich Kontakt zu ihren Paten aufzunehmen und endlich „den Antrag“ abzugeben. Wenn sie dann noch ihren Fragebogen wieder zurückschicken, kann ich sie auch allen hier vorstellen.

Als erstes freue ich mich, wieder eine XYL in unseren Reihen begrüßen zu können: Sigrid, DK2YL, dürfte sicher dem ein oder anderen schon bei der diesjährigen Frauenfußball-WM-Aktion aufgefallen sein. Hier und auch bei anderen YL-Aktivitäten, ob im Saarland daheim oder deutschlandweit, ist sie mit dabei. Natürlich unterstützt sie auch ihren OV Q05 aktiv bei der Clubmeisterschaft. Sigrid kann von zu Hause auf UKW und KW funken, für 160 m fehlt es leider an einer guten Antennen. Ihr könnt sie in SSB und CW treffen, die digitalen Betriebsarten sollen auch noch aktiviert werden. Im Rahmen ihrer BCC-Mitgliedschaft möchte Sigrid noch aktiver im Contestgeschehen mitmischen.

Damit das auch klappt, ist ihr OM Ruben, DL8RB, auch Mitglied im BCC geworden. Wie Sigrid ist er bis jetzt eher Gelegenheitscontester – am liebsten im Fieldday qrv. Sein Lieblingsband ist 10 MHz, Lieblingsbetriebsart jedoch SSB. Die heimische Station soll in Zukunft noch für digitale Betriebsarten und später 160 m fit gemacht werden. Dann steht einem umfangreicheren Einsatz der Familie Becker bei Contesten nichts mehr im Wege!

Mit Frank, DC2VE, wird die saarländische Fraktion im BCC zusätzlich gestärkt. Nachdem Frank ursprünglich in den 80-ern mit UKW-Contesten angefangen hat, ist er jetzt fast ausschließlich in Contesten für die Clubmeisterschaft bzw. den KW-Pokal aktiv. Auf KW kann Frank von 80 m bis 10 m funken, hauptsächlich in SSB, manchmal auch in PSK bzw. RTTY. Dazu kommen noch 6m und 2m/70cm in FM. Langfristig gesehen soll die Station weiter optimiert und die Betriebstechnik verbessert werden. Neben seinen Lieblingscontesten Fieldday und Weihnachtscontest natürlich in Zukunft auch verstärkt in „unseren“ Contesten mit Clubwertung.

„Sine“ Jens, DL8SDL, ist jetzt nach längerer Abstinenz in PSK auf 40m und 10m wieder qrv geworden. Die anderen LowBands sollen nach Beendigung der Hausrenovierung bei ihm in Reutlingen dazu kommen und dann werden auch die CW-Kenntnisse wieder aufgefrischt. Während Sine früher vor allem in UKW-Contesten dabei war, will er jetzt das Contesten auf KW erlernen und hier verstärkt mitmischen. Dabei werden ihm sicher die BCC-Mitglieder helfen. Aber auch das UKW-Contestgeschäft bei DR9A wird nicht vernachlässigt.

Unsere beiden folgenden Neumitglieder sind schon sehr lange im Contest- und DX-Geschäft dabei:

Für Franz, DK1II, aus Lingen an der Ems (DOK I08) war letztendlich der gute Teamgeist bei ZL8X ausschlaggebend, dem BCC beizutreten. Während Franz schon mit ZL6QH im Contest war und auch 7O1YGF erfolgreich aktivierte, ist er natürlich auch von zu Hause aus in vielen Contesten mit einer Moslay Pro 95 Yagi, Titanex V160 und Beverages qrv. Langfristig solldie heimische Station für M/2-Betrieb ausgebaut werden. Auch soll 6m noch dazu kommen und RTTY will Franz ebenfalls ausprobieren. Bis jetzt ist er auf 160m, 40m und 30m am liebsten in CW unterwegs. Seine Lieblingsconteste WAEDC CW und CQWW 160m CW sind in diesem Jahr schon vorbei.

Mike, DL2OE, ist schon seit 1970 – unter verschiedensten Rufzeichen und Ländern, fast immer mit dem markanten „OE“ drin – aktiv. Nachdem er immer ratlos war, wem die Punkte der Clubwertung zu Gute kommen sollen, besann sich Mike der Freunde, die er im BCC hat und kam zu uns. Mike hat eine leistungsfähige Station in Finsterwalde für alle KW-Bänder (340 DXCC bestätigt), 6m, 2m und 70 cm aufgebaut – für CW, SSB sowie die digitalen Modes. Trotzdem funkt er inzwischen traditionell den WAG bei LA3ANA und gehört bereits viele Jahre zum 20m-SSB-Team von DA0HQ. Wie auch bei Franz gilt seine Liebe den LowBands, aber DXen auf 6 m ist ebenfalls spannend. Langfristig möchte Mike von seiner Heimstation wieder mehr Conteste bestreiten, natürlich seinen Lieblingscontest ARRL-DX, aber auch WAE oder WPX. Auch wenn beruflich bedingt nicht immer eine Vollzeitteilnahme möglich sein wird, freuen wir uns auf Mikes Punkte!

Mit Chris, HB9ELV, aus dem Kanton Zürich begrüßen wir erneut einen Schweizer in unseren Reihen. Chris funkt von zu Hause oder von HB9EE, aber auch gern mal portabel und mobil. Am liebsten ist er auf KW in SSB zu finden. Auf UKW ist Chris ebenfalls qrv. Sein Lieblingscontest steht gerade unmittelbar bevor – CQWW SSB – aber eigentlich mag er alle KW-SSB-Conteste….Drücken wir die Daumen für einen erfolgreichen CQWW und viele Punkte für den BCC!

Zum Schluss freue ich mich, ein weiteres Teammitglied von OZ5A hier begrüßen zu können: Nils, OZ1ETA, aus Koege in Dänemark hat an dieser Station bereits einige CQWW und WPX für den BCC mitgemacht. Von zu Hause ist er mit kleiner Ausrüstung in kleineren Contesten sowie im DX-Geschäft auf allen KW-Bändern außer 160m aktiv. Am liebsten treibt er sich in CW auf 40 m herum. Die jetzt bevorstehenden CQWW-Conteste sind seine absoluten Favoriten, wir werden ihn hoffentlich mit OZ5A arbeiten, Nils steht aber auch anderen Multi-Op-Stationen gern zur Verfügung – einfach bei ihm melden!

Ich wünsche allen Neumitgliedern besonders viel Spaß in den bevorstehenden ganz großen Conteste der Saison. Und natürlich allen Mitgliedern viel Erfolg!