Neue Mitglieder im Oktober 2010
Heute stelle ich Euch fünf neue Mitglieder vor. Trotz der aktuellen Diskussionen um die Kilometer-Regel in der Clubwertung können wir jetzt auch Polen zu unseren „Mitgliedsländern“ zählen, die Fraktionen der Griechen und Dänen wurden ebenfalls gestärkt. Und der YL-Anteil steigt… Wenn Ihr die kurzen Vorstellungen genau lest, werdet Ihr außerdem merken, dass diese fünf neuen Mitglieder zusammen schon alle Betriebsarten und alle (Lieblings-)Bänder abdecken. Unser Club ist also erneut vielfältiger geworden!
Ich freue mich, Euch als erstes Vicky, SV2KBS, vorstellen zu können. Dem ein oder anderen ist sie sicher schon auf dem Band begegnet – ob von DR1A, J42T, Svalbard, Lord Howe oder Easter Island. Von zu Hause in Sorres ist Vicky mit einer kleinen Station von 80 m bis 10 m in SSB und CW qrv. In Zukunft würde sie aber auch gern wieder mehr 2m CW EME machen, eine Ausrüstung für 160 m wäre auch nicht schlecht. Am liebsten ist Vicky auf 40 m und 20 m qrv, ursprünglich in SSB, aber inzwischen mag sie sogar CW lieber. Kein Wunder, dass der CQWW CW neben dem Fieldday zu ihren Lieblingscontesten zählt. Beides passt auch gut zu ihrer nächsten großen Aktivität: Sie gehört zur ZL8X-Crew, die bald von Kermadec aktiv werden möchte. Wir wünschen schon jetzt allen viel Spaß und Erfolg!
Mit Robert, SP5XVY, ist ein weiteres Mitglied der ZL8X-Crew zu uns gestoßen. Nach einigen Jahren Funkabstinenz durch die Familie ist Robert seit 2000 sehr aktiv – vor allem von DXpeditionen ist er zu hören. Zu Hause in Warschau hat er eine kleine Station für alle KW-Bänder (außer 160 m), auf denen er in SSB und RTTY qrv ist. CW soll in Zukunft auch wieder dazu kommen. Am liebsten ist Robert aber in SSB auf 80 m und 15 m unterwegs, das ganze im CQWW und SP-DX-Contest.
Andrew, OZ1XJ/G3WZZ, ist an der Station OZ5E, 200 km nördlich von Flensburg, aktiv. Hier hat er schon einige BCC-Mitglieder begrüßen können. An der Station kann Andrew von 160 m bis 70 cm in SSB, CW, RTTY und FM funken, wobei es aus seiner Sicht gern noch mehr Bänder sein könnten. Am liebsten ist er aber auf 10 m in SSB, hoffentlich gibt’s bald mehr Sonnenflecken, dass das auch wirklich wieder Spaß macht…. Ansonsten kennt ihn sicher der ein oder andere als Mitglied der Ham Band – vielleicht gibt’s ja demnächst einen BCC-Song?
Peter, DL2YCA, wohnt in Bad Soden – hier ist er in einer Siedlung mit FT 897 und HF6V von 80 m bis 10 m in RTTY, CW und SSB aktiv. Als einer der Mitbegründer des DL-DX-RTTY-Contests sind seine Lieblingsbetriebsart und Lieblingscontest leicht zu erraten. Da Peter aber auch in anderen Contesten und Betriebsarten unterwegs ist, möchte er in Zukunft als BCC-Mitglied seine Punkte beisteuern.
Zum Schluss kann ich Euch auch noch einen Bayern, besser gesagt einen Schwaben vorstellen: Michael „Miggo“, DG5MEX, wohnt in Munningen-Laub. Er ist auf allen KW-Bändern in SSB, RTTY und SSTV qrv, wobei CW irgendwann nochmal dazu kommen soll. Am liebsten treibt er sich jedoch auf 160 m in SSB rum. Dieser Contest ist deshalb sein liebster, aber auch der WAEDC, WPX-Contest und Fieldday. Hier kann man ihn auch oft zusammen mit den OV-Kollegen von T09 als DP4W hören. In der Zukunft will Miggo noch mehr von BCC-Profis lernen, um sich in Sachen Contest weiterzuentwickeln. Dann traut sich hoffentlich auch eine M/M-Teilnahme zu.
Bleibt mir nur noch zum Schluss: Herzlichen Willkommen und viel Spaß in den anstehenden Contesten!