Neue Mitglieder im Dezember 2007

Es nimmt kein Ende, schon wieder neue Mitglieder 🙂

Thomas, DO9ST, kommt aus Gaildorf und ist bereist seit 1999 qrv. Seitdem auch seine Lizenzklasse auf KW funken darf, ist er dort unterwegs und hat viel Freude daran. Die Erfahrungen mit Portabelbetrieb auf UKW helfen ihm dabei insofern, dass er zu Hause leider keine Antennen aufbauen darf. So ist Thomas aus dem Auto mit Aggregat unterwegs und in SSB und verschiedenen digitalen Betriebsarten auf den Bändern zu finden, mit Softwareunterstützung iac auch mal ein CW-QSO mit dabei. Trotz Sonnenfleckenminimum ist das 15m-Band sein absoluter Favourit. Obwohl Thomas jetzt so viel auf KW unterwegs ist, lässt er kaum einen UKW-Contest zusammen mit DL2R ausfallen. Auf KW hat er übrigens schon den CQWW als seinen Liebling auserkoren. Thomas würde gern in einem größeren Team mitmachen und auch bei Auf- und Abbau helfen. Mit Kenntnissen in Schlosserarbeiten, Schweißen, Pneumatik, Hydraulik, Computer und Netzwerktechnik sowie als ehrenamtlicher Betriebssanitäter (man weiß ja nie!), dürfte er doch bei jeder größeren Contest-Station willkommen sein. Und vielleicht hilft ihm so ein Kontakt ja auch beim Aufstocken seiner Lizenzklasse – ich drücke die Daumen.

Marc, DO4DXA, wohnt in Germering. Er hat das Glück, zu Hause eine kleine Station für KW aufbauen zu dürfen. Außerdem ist er auch von DL1A aus qrv. Wie Thomas hat er bereits den Reiz des CQWW erkannt ist dort im SSB-Teil sehr gern dabei. Seine Lieblingsbänder sind einerseits 80m und andererseits 10m – hier gibt’s ja wenigstens zum Contest mal Bandöffnungen, wie er festgestellt hat.. Marc hat 2007 aber auch schon erfolgreich an einigen anderen kleinen und größeren Contesten teilgenommen, ausschließlich erste Plätze im UBA SSB/DL 80m, PACC/DL 80m, SPDX/DL 80m, King of Spain Contest/World 10m. Damit wird deutlich, dass Marc seine Aufgabe als BCC-Mitglied, Punkte für die Clubwertungen beizusteuern, sicherlich ernst nehmen wird. Achja, wer OPs für Muilti-OP-Aktivitäten sucht – auch 80m und 10m kennt sich Marc jedenfalls aus!

Mit Olaf, DL4HG, kommt ein Nordlicht in den BCC: Olaf wohnt im Hamburger Vorort Lohbrügge und funkt von dort aus auf KW von 80 m bis 10m mit Beam/Dipolen und 100 W. Mehr geht leider in dem Wohngebiet nicht, wobei Olaf ja immer noch überlegt, wie er einen 160m-Dipol in sein Grundstück falten könnte… Olaf funkt am liebsten immer auf dem höchsten Band was gerade geht, wobei 30m dabei doch etwas favourisiert wird. CW ist seine Lieblingsbetriebsart. Wenn die Sonnenflecken wieder etwas reichlicher vorhanden sind, möchte er sich wieder mehr dem WAE widmen, ansonsten ist er gern im IOTA-Contest dabei. Olaf wäre gern bei einer größeren Aktivität des BCC mit dabei. Was steht eigentlich 2010 auf dem Plan????

Peter, DL4FN, hat zu Hause in Reinheim nur eine Low-Power-Station für die klassischen KW-Bänder mit zwei Magnetic Loops auf dem Balkon zur Verfügung. Aber als CW-Fan hat er bei dem von ihm so geliebten 24h-Contesten da durchaus seinen Spaß. Natürlich will er in Zukunft auch bei den großen Contesten mit Clubwertung seinen Beitrag für den BCC leisten. Langfristig gehört hier auch dazu, mal in RTTY qrv zu werden, evtl. auch etwas für 160m aufzubauen. Da hilft sicher auch der Erfahrungsaustausch hier im BCC – viel Spaß auf den Bändern!

Nico, DD1MAT, ist seit 2006 qrv und wohnt in Nördlingen. Leider ist er so wie viele andere antennengeschädigt und deshalb auf KW nur im Portabel- oder Mobilfunkbetrieb zu finden. Derzeit ist Nico „nur“ in SSB aktiv, aber für 2008 hat er sich CW auf die Fahnen geschrieben – großes Lob von meiner Seite und viel Erfolg! Mit seinen Lieblingscontesten DARC10m, CQWW, WPX, WAE und WAG hat sich Nico schon richtig große Conteste ausgesucht, hier will er in Zukunft noch viel bei anderen Mitgliedern lernen und erfolgreich teilnehmen. Sein großes Ziel dabei ist, irgendwann auch mal an einer Multi-Op-Station mitmachen zu dürfen.

Zum Schluss muss ich mich bei Hanno, DK3HV, entschuldigen. Er ist bereist seit Mitte letzten Jahres Mitglied und hat auch ganz brav seinen Fragebogen für Neumitglieder beantwortet. Nur dass leider diese Mail in meinem Posteingang untergegangen ist, sorry!

Hanno, DK3HV, ist seit 1980 qrv und kommt aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Leider kann Hanno von zu Hause nur auf den Highbands ab 20 m arbeiten. Hier jagt er am liebsten auf 6 m und 17 m nach DX. Hanno würde (wahrscheinlich auch aufgrund der aktuellen Ausbreitungsbedingungen) gern auf 160 m qrv werden, aber hier kann er leider keine Antenne an seinem QTH aufbauen. Hanno ist großer YAESU-Fan und hat schon eine kleine aber feine Sammlung von verschiedensten Geräten aufgebaut. Alle Details könnt Ihr auf seiner Seite https://www.yaesu-museum.com/ nachlesen.