Neue Mitglieder im Oktober 2007

Heute kann ich Euch besonders viele neue Mitglieder vorstellen. Erstaunlicherweise sind auch dieses Mal wieder viele CW-Fans dabei, auch wenn Klaus, DK1AX (eines der neuen Mitglieder) die Befürchtung hat, dass diese Betriebsart ausstirbt. Keine Angst, Klaus! Aber auch die RTTY-Fangemeinde des BCC erhält mit Andy, DH8WR und Bernd, DL9AYJ Zuwachs. Und SSB? Hier gibt’s ebenfalls noch Fans, unter anderem Arséne, LX1RA. Jetzt aber genug des Vorgeplänkels, ihr wollt ja endlich wissen, wer neu dazu gekommen ist:

Hans, DK1WU, ist begeisterter High Speed-CWist und als solcher u. a. Mitglied im VHSC und FOC. Er ist auf uns durch viele Expeditionen und unseren sauberen Abwicklungsverkehr in CW aufmerksam geworden. Das ist ein besonderes Lob, dem wir uns hoffentlich auch in Zukunft würdig erweisen. Hans hat schon in der Vergangenheit gern an verschiedensten Contesten erfolgreich teilgenommen, wie zu erwarten am liebsten in CW, aber auch RTTY und PSK31. Sein Lieblingscontest ist jedoch der WAG – schließlich sind hier mal die DLs begehrt…. Hans funkt entweder von zu Hause in Ottobrunn oder von der Station seines Arbeitgebers Rohde & Schwarz auf allen KW-Bändern, wobei bedauerlicherweise die 160m-Antenne meist nur für Europa-Verkehr ausreicht. Hans hofft, gemeinsame mit uns die Erfolge des BCC fortschreiben zu können, gerne auch in einem Multi-Op-Team.

Ein anderer neuer CW-Fan in unseren Kreisen ist Günther, DJ5GG, aus Abenberg. Mit nunmehr 81 Jahren kann er seinen Ruhestand genießen und ist ausschließlich in CW auf 80 bis 10 m von zu Hause aus QRV. Günther kennt uns schon länger, möchte aber nun mit uns gemeinsam viel Spaß beim Contesten haben, wobei der kleine aber feine HSC-Contest sein absoluter Liebling ist.

Klaus, DK1AX, aus Ludwigsburg gehört ebenfalls zum Telegraphie-Fan-Club. Obwohl er eigentlich schon seit seinem Studium 1982 qrv ist, hat er über 10 Jahre gar nicht gefunkt. Seit 2006 ist Klaus jedoch wieder „on air“ – und das umso begeisterter. Dabei sind seine aktuellen Bedingungen (TRX auf dem Campingtisch im Wohnzimmer) nicht sehr optimal. Trotzdem genießt es Klaus, von 80 m bis 6m auf DX-Jagd und Conteste zu gehen. 160m ist leider noch ein Traum. Aber noch viel lieber möchte Klaus mit einem BCC-Team im Contest mitmischen oder auf Expedition zu gehen. Einen ersten Versuch durfte er zum IOTA-Contest in Siegenburg starten. Das hat Lust auf mehr gemacht und ihn zu uns gebracht. Wer noch OPs braucht – Klaus ist dabei!

Joop, P43JB, wurde mir als „Exilholländer mit Station und Morsetastensammlung auf Aruba“ vorgestellt. Was glaubt Ihr, welches seine Lieblingsbetriebsart ist? Natürlich CW. In dieser Betriebsart ist Joop ausschließlich auf allen KW-Bändern sowie 6m mit einer ausgezeichneten Station in Aruba QRV. Sein Lieblingscontest ist der WAE, aber das Lieblingsband 6m. Ein JA-Pile Up (2001) sowie Kontakte nach VK und ZL auf diesem Band zählen zu seinen absoluten Highlights. Dazu kommen natürlich viele erfolgreiche Contestteilnahmen, u.a. erste und zweite Plätze im ARRL, WAE und WAG. Joop möchte mit uns gemeinsam an vielen DXpeditionen und Contesten teilnehmen. Er lädt alle BCC-Mitglieder an seine Station ein – ein Sonderrufzeichen wie bspw. P40BCC würde er gern mit organisieren. Wer hat Lust?

Unser nächster Neuzugang Bernd, DL9YAJ, ist seit 1979 aktiv und wohnt quasi auch im „Ausland“ – in Gelsenkirchen im Ruhrgebiet. Insofern war er lange Jahre Mitglied der RRDXA und kannte uns eher als die Konkurrenz. Unser Clubleben, aber auch persönliche Kontakte zu verschiedenen Mitgliedern bewogen ihn jedoch jetzt, bei uns (erfolgreich!) den Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen. Bernd ist zusammen mit Jörn, DK5TT an der Gelsenkirchener Klubstation DL0GK/DR5N aktiv. Die Station befindet sich noch im Aufbau, so dass derzeit die Konzentration aller Aktivitäten dem CQWW in der Multi-2-Kategorie gelten. Dieser Contest zählt übrigens in allen drei Betriebsarten zu seinen absoluten Lieblingen, dazu kommen aber auch noch die WAEs sowie als Single Op der 10m- und der Weihnachtscontest. Heimliche Lieblingsbetriebsart ist aber RTTY! Bernd, wir hoffen, dass Du Dich in unserer Gemeinschaft wohl fühlst und wir gemeinsam viele erfolgreiche Aktivitäten erleben können!

Andy, DH8WR, kommt eigentlich aus Rudolstadt, ist aber inzwischen durch seine Arbeit als Fernfahrer in Spanien oft als EA2CRX aktiv. Darüber hinaus fährt er jährlich mindestens einmal auf DXpedition in die ganze Welt: EA, F, HC, OA, ZB, TI…. Das besondere seiner Funkaktivitäten ist die Liebe zu RTTY. Hier machte er mit seinen RTTY-Aktivitäten schon manchen Sammler glücklich, wobei er am liebsten auf 20/17/15 m qrv ist. Natürlich ist Andy auch bei allen großen RTTY-Contesten anzutreffen. Wir freuen uns über diese Stärkung unserer RTTY-Fangemeinde!

Mitch, DJ0QN/K7DX, möchte noch in den digitalen Betriebsarten qrv werden, aktuell funkt er „nur“ in SSB und CW. Mitch ist seit 1968 lizensiert und wohnt seit 1977 in bzw. um München. Hier wurde er u.a. als die erste deutsche Packet-Radio-Station bekannt, aber auch als FCC-Lizenzprüfer hat er schon vielen zu einem US-Amerikanischen Rufzeichen verholfen. Mitch funkt von zu Hause von 20 bis 6m, möchte sich aber noch mindestens etwas für 40 m und 80 m aufbauen. Sein Lieblingsband 10 m macht ihm gerade nicht so viel Freude…. Dass er am liebsten am ARRL-Contest teilnimmt, ist nicht weiter verwunderlich. Da Mitch nun endlich wieder mehr Zeit zum Contesten hat, wünscht er sich mit uns gemeinsam viel Spaß dabei – ob auf Expedition oder im großen Team.

Arséne, LX1RA, ist sein 1993 qrv, hauptsächlich von der Klubstation LX0RL auf 20 bis 10m. Auch wenn er manchmal in CW und RTTY funkt, gilt seine Liebe dem 20m-Band in SSB. Dementsprechend nimmt er gern an der IARU HF Worldchampionship und dem CQWW und WPX in Phonie teil. Arséne hat uns durch verschiedene Aktivitäten in Luxemburg kennengelernt. Auf die Frage, was er mit uns erreichen möchte, kam die bescheidene Antwort: Den einen oder anderen neuen Landes-, Europa- oder Weltrekord. Da sind wir dabei!

Zum Schluss freue ich mich ganz besondere, Euch erneut eine YL in den Reihen des BCC vorstellen zu dürfen: Luise, DL2MLU. Luise lernte uns zum Heilig-Drei-Königs-Treffen 2005 in Linden kennen, damals hatte sie noch kein Rufzeichen. Die Gemeinschaft und die Faszination des Contesten haben sie so begeistert, dass sie inzwischen von 10 m bis 80 m und auch auf UKW qrv ist und natürlich am liebsten in Contesten mitmischt. Ihr erster Contest war ein 2m-UKW-Wettkampf, der auch noch heute gern von ihr bestritten wird. Inzwischen ist sie aber auch schon bei „großen“ Contesten dabei gewesen und hat aktiv die WM-Aktion unterstützt.

Am Ende möchte ich Euch noch einmal im Namen aller ganz herzlich im BCC begrüßen. Unser Klub lebt von der Aktivität und dem Miteinander aller Mitglieder und ist nur dann erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen. Lasst uns noch viel Spaß haben und viele Siege erringen!