Neue Mitglieder im Mai 2007
Seit dem letzten Rundbrief konnten wir wieder zahlreiche neue Mitglieder begrüßen. Die heute vorzustellenden 6 Neuen kommen interessanterweise alle aus einem anderen Teil Deutschlands bzw. aus dem Ausland.
Als erstes freue ich mich besonders, Sandy, DL1QQ, in unseren Reihen begrüßen zu können. Sie ist schon sei 1991 qrv und hat schnell gefallen am Contesten gefunden. Ihr habt sie sicher schon in verschiedenen Contesten getroffen. Von zu Hause kann Sandy nur mit einer einfachen Station (100 W auf W3DZZ) von 80 m bis 10m funken, so dass sie Conteste immer von Klubstationen aus aktiv ist. Sie würde von zu Hause gern auch auf 160 m qrv werden, aber ihre Lieblingsbänder sind sowieso 20m und 80m in SSB. Dementsprechend ist es aber auch nicht verwunderlich, dass ihr Lieblingscontest der CQWW SSB ist. Sandy will, da sie ja nun Mitglied ist, auch unsere Frequent Contester Wertung schaffe. Mit 1,8 Mio Punkten hat sie ein gutes Polster. Viel Erfolg!
Während Sandy in Nordrhein-Westphalen zu Hause ist, kommt Peter, DF2PH, aus Hessen. Peter ist zwar erst seit 2002 qrv, hat aber bereits alle großen Conteste lieb gewonnen. Insofern war es nicht verwunderlich, dass er in der Vergangenheit bereits Punkte für uns eingereicht hat und nun auch Mitglied wurde. Peter mag wie Sandy am liebsten 20m SSB, ist jedoch auch in CW oder RTTY/PSK31 unterwegs. Zu Hause hat Peter eine gut ausgerüstete Station, aber Portabel-Aktivitäten stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Dan, DL5SE, ist im äußersten Norden von DL in Schleswig-Holstein zu Hause. Dort hat er sich eine prima Station für 160m bis 23 cm aufgebaut, aber am liebsten treibt er sich auf den Low Bands in CW rum. Dan werdet ihr übrigens nie in SSB treffen. Dans Lieblingscontest ist der IOTA-Contest. Demzufolge hat er in der Vergangenheit auch einige Urlaubsaktivitäten für Inselfunk durchgeführt. Aber wenn er zu Hause ist, unterstützt Dan besonders gern die Crew von DL0CS.
Mit unserem nächsten neuen Mitglied Carsten, DM9CM, machen wir einen großen Satz in den Süden von DL nach Baden-Württemberg. Hier in Bretten (Nähe Karlsruhe) hat sich Carsten einen netten Aluminium-Wald, sprich doppelt lange G5RV sowie fullsize Verticals für 80/40/20/15/10 aufgebaut. Wenn immer fleißig gießt, klappts ja vielleicht auch mal mit einer für 160, hi! Dazu kommt noch eine UKW-Ausrüstung („Antennen-Anhänger“) für Portabel-Aktivitäten. Damit ist Carsten von 160 m bis 70 cm in SSB und Digimodes qrv. Aber, CW soll dringend aufgefrischt werden. Mal schauen, wann wir Carsten dort demnächst treffen…Aber der Lieblingscontest wird weiterhin der WAE SSB bleiben.
Dzianis, DD1LD, wohnt östlich von Carsten in München. Er ist sicher dem ein oder anderen bereits als unser „Sprachtrainer“ für den Russian DX Contest bekannt. Dzianis ist zwar erst seit 2006 qrv, hat aber schon viel Spaß am Contesten gefunden. Da er zu Hause nur 8m Draht am FT857 zu Verfügung hat, nutzt er so oft wie möglich die Gelegenheit, an der Contest-Station in Siegenburg zu funken. Gerade in seinem Lieblingscontest RDXC kommt ihm dabei zu gute, dass er beides – CW und SSB – gern macht.
Als letztes machen wir einen Sprung noch weiter östlich nach Prag zu Petr, OK1FCJ. Petr ist von allen hier vorgestellten am längsten dabei – Lizenz seit 1986. Im Laufe der Jahre konnte sich Petr eine beeindruckende SO2R-Station in seinem Wochenendgrundstück in Südwestböhmen (OL8R) aufbauen. Dazu kommen weitere Aktivitäten von anderen Contest-Standorten sowie DXpeditions. Haupt- und Lieblingsbetriebsart von Petr ist CW, SSB und RTTY sind aber auch möglich. Dementsprechend sind seine Lieblingsconteste u.a. CQWPX CW, CQWW CW, CQWW 160m CW sowie weitere mit mixed Betriebsarten.
Herzlich willkommen an alle Neuen und viel Spaß beim Contesten. Übrigens – alle 6 engagieren sich bereits in Multi-OP-Teams bzw. stehen für solche Aktivitäten in Zukunft gern zur Verfügung.