Neue Mitglieder im Mai 2005

Seit dem letzten Rundbrief Ende 2004 konnten wir wieder zahlreiche neue Mitglieder begrüßen. Hier möchte ich Euch 11 Contester vorstellen, die gemeinsam mit uns für hohe Contestergebnisse kämpfen wollen, aber auch Spaß dabei haben.

Erich, DL5RBR, wollte schon lange BCC-Mitglied werden. Dieses Jahr in Linden hat er dann die Gelegenheit genutzt und sich mit seinen Paten gemeldet. Erich ist von zu Hause wie auch aus dem Clubheim auf Kurzwelle in CW und SSB qrv. Dieses Jahr wird man ihn jedoch öfters von dort unter DL0LA mit Sonder-DOK hören. Seine Lieblingsbetriebsart ist CW, aber Erich möchte gern noch in RTTY und SSTV qrv werden. Als Rentner findet er dazu sicher genug Zeit. Seine Liebe zu 160 hat er erst vor kurzem entdeckt und natürlich im Winter jede Gelegenheit genutzt, um hier qrv zu werden. Da der CQWWDX Contest sein Lieblingscontest ist, können wir uns jetzt schon auf Erich’s Punkte freuen.

Wolfgang, DK7MCX, aus Eching ist begeisterter Contester, auch wenn er zu Hause derzeit noch nicht die super Ausrüstung hat. Am liebsten funkt er auf 20m und 15 m in SSB. Dementsprechend zählt er alle SSB-Teile der großen Conteste zu seinen Lieblingen. CW muss er wieder üben. Das wird aber sicher in naher Zukunft auch wieder dazu gehören. Neben der Contesterei baut Wolfgang auch zu Hause viel, derzeit ist er mit einem Wochenend-Baseltprojekt für 14 OM’s (Anpassgerät) beschäftigt.

Mario ist 39 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Kiel. Als er im Mai 2003 durch Zufall einen JST-135 in die Hände bekam, wollte er unbedingt das Gerät nutzen. Also wurde mit Unterstützung von DL8LAS gepaukt und zur Prüfung gegangen. Die hat Mario erfolgreich bestanden und ist seit Januar letzten Jahres nun unter DB7MA mit einer Butternut von zu Hause qrv. Durch seinen Ortsverband M11 ist Mario auch mit dem Contestgeschehen bekannt gemacht worden und seitdem begeistert dabei. Auch wenn er durch seine zwei Kinder noch nicht die Zeit für einen richtig großen Contest von Anfang bis Ende hatte, macht es ihm viel Spaß. Derzeit ist Mario in CW und SSB auf den Bändern zu treffen, aber PSK und RTTY sollen auch noch ausprobiert werden. Mal schauen, vielleicht finden wir ihn ja in ein paar Jahren als Top-Op unserer Multi-Op-Aktivitäten.

Thomas, DL1GGT, ist seit 1988 qrv und kommt aus dem OV P14. Er funkt auf allen KW-Bändern in CW und SSB, aber 40m CW ist sein absoluter Favourit. Als HSC-Mitglied nimmt er am liebsten am CW-Teil des CQWWDX-Contest teil. Aber auch im Ausland hat Thomas mit den Aktivitäten von TS7N und 5A1A schon einschlägige Erfahrungen sammeln können. Vielleicht ist er ja demnächst auch bei einer unserer Aktivitäten mit dabei.

Gerald, DL1RG, kommt aus Falkensee in der Nähe von Berlin. Da er schon seit 1971 lizensiert ist, hat Gerald ein breites Spektrum an Afu-Interessen entwickelt: Ob Antennenbau, Contesting auf KW und UKW (3x UKW-Klubmeister mit der Klubstation), Mikrowellentechnik und – Ausbreitung oder Satellitenfunken (z.B. DXCC via Amsat AO-40), ihm macht das alles Spaß. Trotzdem hat Gerald noch Ziele: In diesem Jahr will er endlich auf 13 cm qrv werden und auf 80m/160 seine Antennen verbessern. Aber 30m und 10 GHz sind seine Lieblingsbänder. Da er am liebsten in CW funkt, ist es kein Wunder, dass der CQWW in CW sein Lieblingscontest ist.

Jörn, DK5TT (ex DF6VP), steht kurz vor dem Abschluss seines Elektrotechnik-Studiums. Daheim in Gelsenkirchen ist er als stellvertretender OVV von N06 aktiv in das Klubleben eingebunden. Derzeit wird die Klubstation DL0GK komplett umgebaut. Sobald sie fertig ist, kann man Jörn von dort aus wieder in seiner Lieblingsbetriebsart CW hören. Aber den CQWW-Contest macht er auch in SSB. Die Teilnahme bei 4U1VIC im CQWWSSB 1999 hat im viel Spaß gemacht. Aufgrund dieser Erfahrung möchte Jörn auch in Zukunft an Multi-Op-Contest-Aktivitäten teilnehmen. Wer braucht noch einen OP?

Wolfgang, DK9VZ, aus Kelkheim (Hessen) hat in den letzten 20 Jahren mit DK0BN auf UKW alles gewonnen, was man gewinnen konnte. Deshalb zieht es ihn nun auf die Kurzwelle. Leider verhindert ein dichtbesiedeltes Wohngebiet High-Power-Contest-Teilnahmen, aber mit Quad für die Highbands und Langdraht für die Lowbands ist eine gute Grundlage vorhanden, die ständig verbessert wird. Fragt man Wolfgang nach seiner Lieblingsbetriebsart, dann gibt es nur eine kurze Antwort: CW. Insofern ist es logisch, dass der Marconi-Memorial-Contest sein absoluter Liebling auf UKW war. Auf KW nimmt Wolfgang sehr gern an Kurzcontesten und dem WAG teil. Wenn es dann noch auf 40 m zugeht, dann ist er nicht mehr zu bremsen…

Michael, DC2ZL, ist seit 1991 lizensiert. Er hat in seinem Heimat-OV H42 in Garbsen in den letzten Jahren eine Contest-Gruppe ins Leben gerufen. Dabei haben viele Infos von BCC-Aktivitäten wie auch z.B. unser Handbuch gut geholfen. Michael ist von zu Hause mit einfacher Ausrüstung qrv, die Conteste werden gemeinsam mit der Contesttruppe bestritten. Hier zählt der Fieldday neben dem CQWW SSB zu seinen absoluten Lieblingen auf KW. Derzeit ist Michael vor allem in SSB qrv. Das will er aber in Zukunft ändern: CW und später RTTY sollen dazu kommen. Und dann möchte Michael auch mal an einer DXedition teilnehmen.

René, DL2JRM, wohnt in Lunzenau in Sachsen, ist aber beruflich bedingt öfters im Ausland unterwegs. Dann versucht er von dort aus qrv zu werden, hat den FT817 und die FD4 immer mit im Gepäck. René funkt am liebsten auf den Lowbands in CW, aber als IOTA-Jäger muss er doch ab und zu zum Mikrofon greifen. Dementsprechend sind der CQWW 160m, der IOTA-Contest und der WAG seine Lieblingsconteste. Im Februar konnten wir René mit Gleichgesinnten als 4T75O und OC4I hören. Er hofft, hier im BCC noch besseren Kontakt für Contestaktivitäten bzw. DXpeditionen zu finden.

Zum Schluss freue mich besonders, hier zwei YL’s als neue BCC-Mitglieder vorstellen zu können:
Meli, DL2YL, kommt aus Nürnberg und studiert derzeit Elektrotechnik. Sie hat seit 2002 ihre Lizenz erworben. Seitdem konnten wir sie schon oft in vielen kleinen und großen Contesten, ob allein oder in Teams erleben. Am liebsten ist Meli in SSB qrv. Wenn sie dann noch auf 20m ein dickes PileUp vor sich hat, dann ist sie nicht mehr zu bremsen…

Andrea, DL3ABL, aus Wolmirstedt hat uns schon mit dem CQWW-Logeinreichungs-Service im letzten Jahr großartig unterstützt. Sie ist seit 1985 qrv. Zusammen mit Michael, DL6MHW war sie schon aus einigen Ländern, ob 9M8, C6 oder HB0 qrv. Darüberhinaus ist ihr Rufzeichen aus allen größeren Contesten ein Begriff. Bei DA0HQ ist Andrea regelmäßig als 80m-SSB-OP für hohe Raten auch in schlechten Zeiten verantwortlich.