Neue Mitglieder im Februar 2004

Seit dem „Heilig-Drei-Koenigs“-Treffen konnten wir wieder zahlreiche neue Mitglieder begrüßen. Wir wollen Euch die Neuen hier gern kurz vorstellen und hoffen, dass Ihr sie schnell in unsere Gemeinschaft integriert.

Der Jüngste unter den Neulingen ist Michael, DO1RJ. Michael hat seine Prüfung zur Lizenz im letzten Jahr erst abgelegt. Von zu Hause kann er leider nur Packet Radio betreiben. Umso aktiver nimmt Michael am Contest-Geschehen bei DL0AO teil. Sein Ziel ist die große Lizenz, um dann einerseits auf 10 GHz und andererseits in PSK31 qrv zu werden.

Aus der DL0AO-Crew konnten wir ebenfalls Norbert, DC6RN, begrüßen. Seit 1999 lizenziert, ist er am liebsten auf 2m in MS aktiv – keine Frage, dass er den BCC-MS-Contest besonders mag. Norbert ist neben SSB vor allem in digitalen Betriebsarten qrv. Sein größter Erfolg war ein EME-QSO in JT44 von zu Hause. In Zukunft will Norbert auch in RTTY auf den Bändern erscheinen.

Dieses Ziel möchte auch Heinz, DL2QT, aus München verwirklichen. Heinz ist seit 2 Jahren im Ruhestand und genießt es, jetzt an vielen Contesten teilnehmen zu können. Da war es eine Frage der Zeit, wann wir ihn bei uns begrüßen konnten. Heinz kann derzeit zu Hause nur auf den klassischen KW-Bändern funken. Das soll sich bald ändern, aber sein Lieblingsband ist und bleibt 10m. Den WAE SSB macht Heinz am liebsten mit, grundsätzlich könnt Ihr ihn gern für eine Multi-OP-Aktivität ansprechen.

Axel, DL5SDK, ist seit 1980 auf den Bändern aktiv. Da er leider zu Hause nur sehr beschränkt funken kann, ist er begeisterter Fieldday-Teilnehmern. So war er bei DL0KC schon im Einsatz. Am Besten gefällt Axel der WAE-Contest – die QTC’s stellen einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad und damit Reiz dar. Eine kleine DXpedition nach Malta hat Axel ebenfalls viel Spaß gemacht. Auf der anderen Seite vom Pile Up zu sitzen ist schon ein besonderes Erlebnis, das Axel gern mit uns wiederholen möchte.

Ein weiteres neues Mitglied ist Andreas, DB8NI. Er funkt schon seit 1996, hat aber jetzt mit der Freigabe die KW-Bändern und dort vor allem verschiedene Conteste (DARC-Fieldday, CQWW, WAE) für sich entdeckt. Seine Liebe für 160 m in SSB kommt uns hoffentlich zum CQWW 160m SSB zu gute… Obwohl Andreas von zu Hause funken kann, nutzt er sehr gern die Anlage seiner örtlichen Klubstation DL0AH. Mit den Aktiven von dort sind bereits einige Aktionen in Planung – unter anderem der traditionelle Jugendfieldday, achja und CW will Andreas auch noch lernen – viel Erfolg!

Als letztes möchte ich für heute Ulrich, DH0GHU, vorstellen. Mit ihm konnten wir ebenfalls einen erfahrenen Contester begrüßen. Ulrichs Stärken liegen in den digitalen Betriebsarten – die nutzt er am liebsten. Als OVV von A30 und UKW-Distriktsreferent hat er bereits umfangreiche Verantwortung übernommen.

Im Namen des Vorstandes heiße ich alle herzlich willkommen in den Reihen des BCC. Wir hoffen auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse, ob im Contest, auf DXpedition oder einfach „nur so“ auf den Bändern. Viel Spaß und Erfolg beim Sammeln von Punkten für den BCC.