HAM Radio 2007 – schnell vorbei

Drei Tage (und Nächte) in Friedrichshafen, an denen man sich wieder getroffen und diskutiert hat, interessante Vorträge hörte, seltene QSL-Karten bekam, sich im SSB-Pile-Up an unserem Stand messen konnte, beim BCC-Buffet satt essen und endlich den treffen, den man den ganzen Tag verpasst hat und noch viel mehr…

Es war wieder schön: Unser Stand an altbekannter Stelle in Halle A1 ganz hinten war gut besucht. Eine interessante neue Deko-Idee waren die sog. GOBOs von Andi, DB8NI: Unser Logo wurde mit Scheinwerfern an die Wände und Decken projeziert und war somit schon am Eingang der Halle zu sehen.

Unsere Einladung an Newcomer, sich über das Contesten zu informieren, kam gut an. Dank Matthias, DK4YJ, gab es eine kleine Vorstellung von einfachen Stationen sowie Tipps und Hinweise.

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler im Rahmen der Messe-Rallye bei uns am Stand an der BCC-Challenge teilnehmen. Ziel war hier, so viele Vornamen wie möglich aus einem 40-Sekunden-Pile-Up zu hören. Das beste Ergebnis schaffte Larissa Teichmann mit 22 Vornamen – sie gewann einen MediaMarkt Gutschein über 30 EUR. Insgesamt haben sich 41 Schülerinnen und Schüler bei uns über das Contesten informiert und mitgemacht. Als Lohn verlosten wir unter den Tagesteilnehmern am Freitag und Samstag jeweils einen weiteren MediaMarkt-Gutschein. Die Gewinner waren Nicki Karsten und Katharina Langer. Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich treffen wir uns irgendwann einmal beim Contesten wieder!

Die Vorbereitung für die Schüler-Aktion brachte uns auf die Idee, auch den gestandenen Funkern ein PileUp anzubieten. Bisher gab es so etwas schon für die CW-Freaks, aber in Phonie war das neu. Also wurden zwei PileUps über 3 Minuten simuliert (alles selbstgesprochen – die japanischen Rufzeichen sollen am meisten Spaß gemacht haben). Pro Tag (Freitag und Samstag) durfte jeder einmal teilnehmen. Geloggt wurde mit Wintest. Für jedes korrekt gehörte Rufzeichen gab es einen Punkt. Am Freitag war Thomas, DL4MCF mit 38 Punkten der beste, am Samstag mit ebenfalls 38 Punkten Ben, DL6FBL. Die kompletten Ergebnislisten findet Ihr hier:
2007 Results BCC Challenge Friday

2007 Results BCC Challenge Saturday

Wer jetzt nicht dabei sein konnte oder einfach nochmal reinhören will, kann das hier tun:
BCC Challenge Tape Friday

BCC Challenge Tape Saturday

Die jeweils 20 besten Teilnehmer der BCC-Challenge kamen in den Lostopf und konnten interessante Preise gewinnen. Am Freitag zog Irina, DL8DYL folgende Gewinner:
Fabian, DJ1YFK gewann die 3.000 QSL-Karten von MeMo-QSL
Dave, K1ZZ bekam die Win-Test-Lizenz

Am Samstag war Steffi, DG2MEU die Glücksfee für:
Istvan, HA9PP mit dem Microham USB-Interface
Oliver, DJ9AO gewann den 18m GFK Mast von Spiderbeam

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch. Fotos von der Übergabe am Freitag gibts übrigens in der Fotogalerie zur HAM RADIO.

Der ein oder andere Standbesucher hat sich vielleicht über verschiedene „Modenschauen“ gewundert: Unter den prüfenden Blicken des weiblichen Standpersonals wurden die BCC-Jacken – MFJ (oder besser gesagt: Multifunktionsjacke) und Pilotenjacke – probiert. Manche wollten unbedingt in XXXL passen und mussten dann doch einsehen, dass eine XL eher das richtige ist. Umgedrehte Fälle gab es auch… Lars, DL5RCW hat sich wohl am meisten gefreut, denn über 30 Bestellungen waren doch ein schöner Lohn für die Arbeit im Vorfeld.

Unsere Einladung zum BCC-Buffet am Samstag-Abend in Oberteuringen nahmen in diesem Jahr über 260 Teilnehmern – so viele wie nie zuvor – an. Glücklicherweise war Ben, DL6RAI am Abend wieder soweit auf den Beinen, dass er zwar humpelnd aber sicher die Bühne zur Begrüßung besteigen konnte. Auch in diesem Jahr wurde wieder der „BCC-Man of the Year“ ausgezeichnet. Schon nach den ersten Worten war klar, dass wohlverdient Dieter, DL8OH für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit als Präsident des BCC ausgezeichnet wurde. Unter tosendem Beifall nahm er die Ehrung entgegen – an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch.

Das Buffet war begehrt und lecker. Viele Contester stellten ihre Wettkampfqualitäten beim Sturm auf das Buffet unter Beweis – unserem Gastwirt wurde bei diesem Anblick leicht mulmig. Es hat aber für alle gereicht – selbst kurz vor Mitternacht gab es noch Snacks für den kleinen Hunger.

Nach so einer langen Nacht kamen am Sonntag einige Standbetreuer und Gäste eher schwer in die Gänge. Der große Ansturm war aber vorbei. Wer Lust hatte, konnte noch einmal die PileUps ausprobieren.

Alles in allem haben wir uns über die vielen Gäste am Stand und beim Buffet besonders gefreut. Wir erwarten Euch nächstes Jahr zum 25jährigen BCC-Jubiläum wieder! Bis dahin – viel Spaß und Erfolg beim Contesten.

Galerie HAM RADIO 2007 – Messe

Galerie HAM RADIO 2007 – BCC-Buffet