DL7MAT silent key
Liebe BCC’ler,
es ist meine traurige Pflicht, Euch mitzuteilen, dass unser hochgeschätzter Contestfreund Albert Schlaffer, DL7MAT am Dienstag, den 26.10.04 im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Albert war Funkamateur seit 1979 und Mitbegründer des Bavarian Contest Clubs. Er war ein Mann der ersten Stunde, der mitgeholfen hat, den BCC aus der Taufe zu heben.
Als Seniorchef des Funkzentrums Lüss vereinigte er drei Generationen Contester unter einem Dach. Albert war nicht nur daheim in Lüss aktiv. Seine Hilfsbereitschaft war legendär und ohne Grenzen. Er stand den BCC`lern nicht nur mit Rat sondern auch immer mit Tat zur Seite, wenn es z.B. darum ging, bei einer neuen Mastkonstruktion zu helfen oder irgendein mechanisches Teil zu drehen oder zu schweißen.
Er wirkte aktiv in der Organisation und Gestaltung der Fielddays des OV Erding mit und so manche Teilnahme an diesem so beliebten Contest hätte wohl nicht stattgefunden, wenn Albert sich nicht so dafür eingesetzt hätte. Er war auch 1988 in Luxemburg mit dabei, als der BCC mit LX8A seinen ersten großen Versuch in der Multi/Multi – Klasse des CQWW unternahm.
Albert liebte nicht das strahlende Rampenlicht, er wirkte mehr im Hintergrund. Er war gerne unter Menschen und wollte doch nicht im Vordergrund stehen. Er war ein Mann der leisen Töne, kein Freund großer Worte, aber er war immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte, er war jemand, der anzufassen verstand und der schon die Ärmel aufkrempelte, wenn andere noch überlegten, ob man überhaupt anfangen sollte. Er überzeugte durch Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft und hat uns allen damit ein Beispiel gegeben, an dem wir uns messen lassen müssen.
Wir alle werden ihn schmerzlich vermissen, er hat dem BCC viel und reichlich an Engagement und Unterstützung gegeben.
Dafür sind wir ihm sehr dankbar und werden sein Andenken immer in hohen Ehren halten.
Dieter Schuster, DL8OH
President Bavarian Contest Club