Neue Mitglieder im Mai 2023
Wir begrüßen vier neue Mitglieder in unseren Reihen – von jung bis alt ist alles dabei, nur kein Bayer.
Als erstes möchte ich Egbert, ON4CAS, vorstellen. Egbert ist seit 1994 QRV. Seine erste Teilnahme am CQWW CW war 1995 mit ganz frischer Lizenz, aber auch Diplome (von der DXCC Honor Roll bis zum WABCC40) gehören zu seinen Leidenschaften. Egbert funkt in Mechelen (zwischen Brüssel und Antwerpen) von 160m bis 70cm in allen Betriebsarten. Seine absolute Liebe gilt dem Morsen und seinem ersten Contest – CQWW CW. Auf Kurzwelle benutzt er für die höheren Bänder den A3S von Cushcraft mit dem Zusatz für 40m, auf 80m und 160m hängen Dipole. Auf den WARC-Bändern hat Egbert einen Drehdipol. Was Egbert zur Zeit reizt, ist QO-100. Hier möchte er noch qrv werden, was ihm jetzt als Rentner sicher bald gelingen wird. Unser 40. Geburtstag war für Egbert der letzte Anlass, Mitglied zu werden – nun sollen noch viele gemeinsame Geburtstage und Conteste folgen.
Zu unserem nächsten Neumitglied reisen wir von Belgien gen Osten nach Mönchengladbach. Hier wohnt Klaus, DF1DT. Mit ihm haben wir einen weiteren CW-Fan in unseren Reihen. Klaus ist seit 1976 QRV und hat im Laufe der Jahre vor allem den WAE CW (wegen der QTCs) und WAG lieben gelernt. Er funkt von zu Hause aus mit 100 Watt an mehreren Dipolen, so dass er am liebsten auf den unteren Bändern aktiv ist. Als BCC-Mitglied hat sich Klaus vorgenommen, mehr an SSB- und RTTY-Contesten teilzunehmen. Schließlich möchte er auch seinen Teil zu unseren Erfolgen beitragen. Da Klaus seit letztem Jahr im Ruhestand ist, hat er nun genügend Zeit, sich diesen schwierigen Betriebsarten zu widmen 😉 Wir wünschen viel Erfolg, vor allem aber viel Spaß!
Weiter geht es in südöstlicher Richtung nach Mühlheim zu Michael, DJ2VA. Michael hat 1987 als DG3ZD mit dem Funken begonnen und stockte 1989 zu DH4FAH auf. In CW machte ihm dieses Rufzeichen nicht so viel Spaß, so dass er zu DJ2VA wechselte und damit nun glücklich ist.Neben SSB-Fieldday-Teilnahmen im OV ist Michael vor allem mit der Contestgruppe DR2X auf 2m vom Vogelsberg aus aktiv. Seit er einen Hexbeam mit Teleskopmast im Garten stehen hat, macht das Funken zu Hause, vor allem auf den Highbands, mehr Spaß. Für 80m und 40m benutzt Michael eine G5RV, die anderen Bänder werden mit Draht am Tuner angepasst. Auf Contesten ist Michael derzeit vor allem in SSB qrv, dazu probiert er gerade FT8 aus und will sich auch eine Station für QO-100 aufbauen. Michael freut sich auf den weiteren Kontakt und Austausch im BCC und will in Zukunft seine Contestteilnahmen ausweiten.
Mit einem Sprung nach England darf ich Jamie, M0SDV, als neues Mitglied vorstellen. Obwohl Jamie erst 22 Jahre alt ist, hat er bereits an mehreren DXpeditionen teilgenommen und war bei Contesten von der StationM6T erfolgreich. Jamie hat eine kleine KW-Station zu Hause in Burntwood, nördlich von Birmingham. An einem 2el Hexbeam für 20-6m ist noch ein 40m Rotary Dipol montiert, für 30m steht eine Vertical zur Verfügung, für 160m und 80m eine Vertical mit Inverted L. Damit kann Jamie gut auf DX-Jagd gehen – am liebsten auf den WARC-Bändern. Seine Lieblingsbetriebsart ist ganz klar CW, in Contesten funkt Jamie auch in SSB, ganz selten trifft man ihn in FT8. Bei dieser Konzentration auf CW ist es kein Wunder, dass der ARRL CW, WPX CW und CQWW CW seine absoluten Favoriten bei Contesten sind. Im letzten WPX CW hat er übrigens die Jugendwertung mit Weltrekord gewonnen. Erstmalig nimmt Jamie im Sommer an der WRTC in Italien teil.
Wir begrüßen Jamie, M0SDV, Michael, DJ2VA, Klaus, DF1DT und Egbert, ON4CAS herzlich in unseren Reihen und wünschen viel Spaß in den kommenden Contesten!