HL3K 2024 – viele Gäste, viele Gespräche
Auftakt beim Vorabend-Check-in
Als die fast 100 Gäste am Samstagmittag im neu gestalteten Veranstaltungsraum des Landgasthofes Linden Platz genommen hatten, war das Heilig-3-Königs-Treffen (HL3K) schon geraume Zeit im Gange. Und das nicht etwa deswegen, weil die BCC-Vorstandssitzung am Vormittag stattfand.
Wie seit Jahren nahm das Jahrestreffen des Bavarian Contest Club schon beim sogenannten Vorabend-Check-in seinen Anfang. Wer das HL3K im Landgasthof intensiv erleben möchte, kommt schnell zur Erkenntnis, dass es nicht nur um Berichte und Vorträge von und für die BCC’ler geht. Der Kontakt und persönliche Austausch ist bestimmend für das Treffen. Deswegen reisen Mitglieder und Freunde des BCC mit langen Anfahrtstrecken oft schon am Freitagnachmittag an. Bei guter bayerischer Küche mit manchem Hellen oder Weißbier beginnt das Wiedersehen und schneller als erwartet sitzen 20 bis 30 BCC’ler beisammen und erzählen, berichten und sind in fröhlicher Stimmung. Selten ist vor Mitternacht Schluss. Ein geschultes DX-Gehör ist nicht von Nachteil, wenn verstanden werden will, was der Gesprächspartner gegenüber erklärt. Teils lautes Lach-QRM von rechts und links – manchmal auch aus dem Deutsch-Niederländischen Grenzgebiet – verlangt nach Konzentration. Aber alles das nimmt nichts von der guten Stimmung und bester Laune der Angereisten.
Themenfülle und Arbeit
An Themen mangelte es nie: DXpeditionen – davon gab es 2023 bekanntlich mit BCC-Beteiligung einige – standen ebenso im Fokus wie Antworten auf technische Herausforderungen oder Berichte über Erlebtes im vergangenen Jahr. Dass dabei auch der ganz persönliche Austausch, wie es dem Gesprächspartner geht, nicht auf der Strecke blieb, lag auf der Hand. Während der Gesprächskreis steten Zuwachs erfuhr, wurden nebenan von Andreas, DC6RI gemeinsam mit Anja, DO2WW in akribischer Faltarbeit die vielen T-Shirts für den Frequent- und Active-Contester auf DIN-A4-Größe gebracht. Die XS-XL-Stapel wurden höher und höher, derweil der Vorrat an „Hemdchen“ nicht endete. Chris, DL1MGB beschäftigte sich bereits mit dem Zurechtrücken von Tischen, Stühlen und Audiotechnik im neuen Veranstaltungsraum. So hatte alles nach gewisser Zeit seine präsidiale Ordnung. Es wurde Zeit für die nächtliche Horizontale, letzte Gäste fanden weit nach Mitternacht den Weg in die Stockwerke.
Samstag: der HL3K-BCC-Tag
Während am Vormittag beim ein oder anderen sich Gedankenschmerzen durch einen ausgedehnten Spaziergang rund um den Landgasthof verflüchtigen, saß der Vorstand im Frühstücksraum zusammen und beriet, was ein Vorstand so zu beraten hat. Berichte aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen standen ebenso zur Debatte wie Diskussionen zu künftigen Ausschreibungen des FC-Programms oder die weitere Entwicklung der Homepage. Die Sitzung diente auch dem Zweck, um sich über das abgelaufene Jahr und die Projekte im neuen Jahr auf einen gemeinsamen Stand zu bringen. Als alles gesagt war, zeigte die Uhr schon fast 13:00 Uhr – höchste Zeit für letzte Einstellungen am Beamer, Laptop und der Lautsprecheranlage. Der Lautstärkepegel der anwesenden HL3K-Teilnehmer wollte übertönt sein, um pünktlich um halb zwei zu starten. Zwar nicht mit dem bayerischen Defiliermarsch, aber in der ihm ganz eigenen Art und Weise genügte Chris, DL1MGB eine Mischung aus Pfiff und undefinierbarem Brummton, um die BCC-Menschenmassen mit spürbarem, leichtem Nachdruck auf die Plätze zu bitten. Der Präsident hatte das Wort und das Programm des Nachmittags war nachlesbar auf der großen Präsentationsleinwand.
Zu Beginn gab es traditionell die große Vorstellungsrunde. Für Philipp, DK6SP eine gute Übung zur Fingerfertigkeit, denn Pile-Up-mäßig loggte er im PC Rufzeichen und DOK, um nachher sicher belegen zu können, wer den Weg zum Treffen gefunden hat:
Christine DB6JG DC6RI DC8YZ DD1MAT DD2ML DF1DT DF2RG DF6RI DF7TH DF8VO DF9GR DF9XV DG7RO DH0GHU DH1TW DH2WQ DH3NAB DJ0ZY DJ2MX DJ2YA DJ3TF DJ3WE DJ4MX DJ4WT DJ5AN DJ5CL DJ5CW DJ5IW DJ5MO DJ5MW DJ5MY DJ6TB DJ7EO DJ8EW DK1KC DK2AT DK3WW DK3YD DK4VW DK4WA DK5MB DK5TA DK5TX DK6CQ DK6SP DK6WL DK9IP DL1BUG DL1MAJ DL1MGB DL1MHJ DL1RTL DL2DVE DL2JRM DL2NBU DL2OE DL3ABL DL3DW DL4HG DL4NER DL4OBD DL4VK DL5AXX DL5KUT DL5LYM DL5NAM DL5NEN DL5RDO DL5RMH DL6FBL DL6KVA DL6MHW DL6NAL DL6NDW DL6RBH DL6RBO DL7AT DL7ON DL8DYL DL8MAS DL8RDL DL8UAT DL9DRA DL9NEI DM6DX DM6EE DM7XX DN5EN DO1NPF DO2WW Eida E77DX HB9BGV HB9DDO LX1ER OE2VEL OE5KKP
Mitgliederentwicklung
Chris bat zu Beginn um eine Minute des Gedenkens an unsere sehr geschätzten und arg vermissten verstorbenen Mitglieder Mitch, DJ0QN, Martin, V51W, Ben, DL6RAI und Volker, DJ8QP.
Neue Mitglieder im Bavarian Contest Club sind
DF1DT, Klaus; DJ2HD, Matthias; DJ2VA, Michael; DK1DSA, Ralf; DK1TW, Irene; DK5OH, Tim; DL1DJH, Dominik; DL3ON, Leon; DL3UB, Ulf; DL5AXX, Ulf; DL6WT, Jürgen; DL7FER, Felix; DM8FW, Fritz; EI5LA, Megan; KH6YY, Alex; M0SDV, Jamie; OE5KKP, Klaus; OE6MBG, Michael; ON4CAS, Egbert; PA0GJV, Gerrit; PA2TMS, Tom
Ihnen allen gilt ein herzliches Willkommen. Die derzeit 364 Mitglieder sind zwischen 17 und 87 Jahre alt, 60 von ihnen leben im Ausland.
BCC „hyperaktiv“
In seinem Bericht ging Chris auf die Aktivitäten des BCC und seiner Mitglieder im Jubiläumsjahr ein. Die Beteiligung an den Contesten und QSO-Partys war gut und die Zahl der Frequent Contester erreichte einen Spitzenwert, was sicher auch mit dem WABCC40 im Zusammenhang steht. Um alles, was mit dem WABCC40-Diplom im Verbindung steht hatte sich Michael, DL6MHW dankenswerterweise gekümmert. Es zeigte sich, dass das „Sonderprogramm“ Active Contester mit Blick auf die Gesamtbeteiligung lohnend war. Der Gewinn verschiedener Club Competitions hatte seine Ursache in der hohen Contestbeteiligung der Mitglieder. Zu verdanken ist der Erfolg aber auch der Begleitung und Auswertung durch das Team „Contestaktivitäten“ im BCC-Vorstand mit Dieter, DK2AT, Niko, DD1MAT, Franta, DJ0ZY, René, DL2JRM und Alex, DL1MAJ.
BCC auf der HAM RADIO
Das Highlight in puncto „BCC‘ler treffen sich und andere“ war auch 2023 das BCC-Buffet während der HAM RADIO mit vielen auch internationalen Gästen. Bestens organisiert in allen Bereichen wurde dies von Luise, DL2MLU. Stichwort „Organisation“: Der Stand des BCC in der Messehalle hatte mit Robby, DM6DX einen Standchef, der nicht nur umfangreich im Vorfeld und während der Messe organisatorisch unterwegs war und nachdrücklich die BCC-Interessen vertrat. Er hatte auch ein großes Herz für all jene, die auf Süßes stehen: Mit der BCC-40-Jubiläumstorte überraschte er Standpersonal und Gäste gleichermaßen – ein nicht nur organisatorisches, perfektes Sahnestück im wahrsten Sinne! Ein weiterer Höhepunkt der HAM RADIO war die Auszeichnung „Member of the year“ während des BCC-Buffets. 2023 erhielt die Auszeichnung Helmut, DK6WL.
BCC macht von sich Reden
Im Blick der internationalen Contestszene war und ist der BCC einerseits aufgrund der ersten Plätze und Erfolge in den unterschiedlichen Clubwertungen. Was aber wäre der BCC ohne die Erfolge seiner Mitglieder? Eine Reihe von BCC’lern war vielfach auf den vordersten Plätzen internationaler Wettbewerbe zu finden. Ohne diese Erfolge wäre es um den Gewinn von Clubwertungen schlechter bestellt. Letztendlich waren es aber die hohen Teilnehmerzahlen der BCC-Mitglieder, die in ihrer Gesamtheit die entsprechenden Punktzahlen beisteuerten und damit maßgeblich zu den Siegen beitrugen. Der BCC sponserte Plaketten. Er unterstützte so die CQ-Conteste und trat auf diesem Feld in der Contestszene auf. Das kann auch als Beitrag zu guter PR angesehen werden. Stichwort Öffentlichkeitsarbeit: Der Rundbrief, der dreimal letztes Jahr herausgegeben wurde, erreichte zunächst die Mitglieder bevor später andere daran Interessierte auf der Homepage diesen lesen konnten.
BCC-Finanzen in Ordnung – Vorstand entlastet
Chris übergab nach seinem Bericht das Mikrofon an Valentin, DL4VK. Valentin war zusammen mit Stefan, DK1MM Kassenprüfer. Beide nahmen die Belege über Einnahmen und Ausgaben intensiv unter die Lupe. Erhöhte Kosten schlugen für T-Shirt-Bestellungen, Frequent Contester Preise und nicht zuletzt den teurer gewordenen Messestand bei der HAM RADIO zu Buche. Der Prüfbericht in der Form des Log Checking Reports kam zu dem Ergebnis, dass bei 519 Buchungen null Fehler zu finden und sämtliche Belege vorhanden waren. Das setzt – so das Testat der Kassenprüfer – viel Zeit und Engagement beim verantwortlichen Kassierer Manfred, DJ5MW voraus. Daher würdigten die Kassenprüfer die Arbeit von Manfred mit dem 1. Platz in der Kategorie Mitgliederverwaltung und Kasse (non assisted).
Valentin, DL4VK stellt aufgrund dieses Ergebnisses den Antrag auf Entlastung des Kassierers Manfred, DJ5MW, der von der Versammlung ohne Gegenstimme angenommen wurde. Anschließend wurde der Präsident Chris, DL1MGB von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme entlastet.
Mike, DL2OE übernahm – als Wahlleiter
Die Wahl des Vorstandes zog Mike, DL2OE kurz und schmerzlos jedoch voller preußischer Würde über die Bühne. Da auch auf nachdrückliches Fragen in die Runde der Versammelten es bei dem Wahlvorschlag „DL1MGB“ blieb, wurde in offener Abstimmung ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung Chris, DL1MGB zum Präsidenten des Bavarian Contest Club wiedergewählt. Chris nahm die Wahl an und bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Danach erfolgte die Wahl zum Amt des Kassierers. Hierzu fand sich neben dem Wahlvorschlag „DJ5MW“ kein weiterer. Die offene Abstimmung bot keine Überraschungen: Ebenfalls ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung wurde Manfred, DJ5MW wiedergewählt. In den nächsten zwei Jahren wird er für die Finanzen im Vorstand zuständig sein und „die 20 Jahre voll machen“, wie er unmittelbar nach der Wahl lächelnd sagte.
Änderungen im Vorstand
Die übrigen Vorstandspositionen wurden bis auf zwei Ausnahmen wie zuvor besetzt. Werner, DL4NER schied aus dem Vorstand nach vielen Jahren aus. Seinen Aufgabenbereich IT-Admin wird künftig von Fabian, DJ5CW übernommen. Auch Andreas, DC6RI schied aus persönlichen Gründen nach vielen Jahren aus. Sein Bereich Merchandising wird künftig von Mario, DJ2MX übernommen. Chris dankte Werner und Andreas für die jahrelange Arbeit sehr herzlich und überreichte mit einem großen Dankeschön eine Kiste „Gesundes“ für das leibliche Wohlbefinden.
Aus der Rundbriefredaktion
Seit vier Jahren verantworten Irina, DL8DYL, Chris, DL1MGB und Klaus, DF9XV den Rundbrief. 15 Ausgaben erschienen bisher – das sind drei bis vier Ausgaben jährlich. Standardthemen wie die Vorstellung neuer Mitglieder, die Auswertung der Conteste, Zwischenstände erreichter Punktzahlen bei den Frequent Contester und Active Contester Programmen des BCC nahm viel Platz ein. Die Vor- u. Nachberichte zur HAMRadio, dem HL3K oder dem Funktag füllten die Seiten. Nicht zu vergessen sind auch die Stimmen zu den Contesten. Fast kann gesagt werden, dass jeder zu Wort kommt.
Neben den Standardartikeln stehen die technischen Artikel und die Berichte von Conteststationen und Contestaktivitäten aus der ganzen Welt im Fokus. Die Themenvielfalt ist enorm und die Beiträge sind aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Dass manche Artikel mit Witz und lustig gemeinten Inhalten gefüllt waren, sollte den Rundbrief auflockern. Tipps und Tricks und auch mal der Geheimtipp zur Steigerung von QSO- und Multiplikatorpunkten auf der Basis einer guten Contestsuppe gehörten dieser Kategorie an.
Alles das wäre unmöglich, hätten nicht die fast 40 Autoren zu insgesamt 758 Seiten Rundbrief seit Januar 2020 beigetragen. Der Rundbrief kommt im Schnitt auf rund 50 Seiten. „Bitte macht mit, helft uns dabei, dass der Rundbrief ein interessantes Medium des BCC bleibt oder sogar noch besser und noch interessanter wird. Es ist Euer Rundbrief“, sagte Klaus zum Schluss.
Neues aus dem IT-Bereich
Fabian, DJ5CW berichtete über die Arbeit zum Umzug des Servers, der in der Vergangenheit bei Werner, DL4NER beheimatet war. Im Dezember konnte die neue Mailingliste in Betrieb gehen – ungezählte „Test“-E-Mails über den Reflektor raubten zwar manchem Leser den Nerv, nicht jedoch dem Server, der alles klaglos verarbeiten konnte. Kleinere Anlaufprobleme auch aus der Testzeit wurden überwunden. „bcc@lists.bavarian-contest-club.de“ dürfte als Adresse für E-Mails an den Reflektor mittlerweile allen bekannt sein. Bei der Homepage gab es neben steten Aktualisierungen inhaltlicher und technischer Art nun auch noch das fehlende „s“: https://www.bavarian-contest-club.de
40 Jahre BCC – und kein bisschen müde
Der Rückblick mit zig Veranstaltungen aus den letzten 40 Jahren war von Chris, DL1MGB kurz gesetzt, es sollte ja noch genügend Gesprächsstoff in den nächsten Stunden für die Gäste übrig bleiben. Der Fokus fiel auf die enorme Aktivität des vergangenen Jahres. Der Lohn für die BCC’ler: T-Shirts mit den Aufdrucken „Active Contester“, „Frequent Contester“ und „Frequent Contester Hero”. An Stelle der beliebten Plaketten für die „Heroes“ wurden im Jubiläumsjahr T-Shirts ausgegeben. 287 Active Contester entsprechen 78% der Mitgliederzahl. Als Marathonläufer der Aktiven dürfen DJ9MH mit 38, DJ4WT mit 34, DK1KC mit 31 und DK9IP mit 30 Contesten gelten. Für das in den Reihen des BCC sehr nachgesuchte Diplom WABCC40 wurden bis zum 6.1.2024 insgesamt (inklusive der Sticker) 475 Anträge gestellt. Die Statistik belegt, dass 90% der BCC-Mitglieder mitgemacht haben. Spitzenreiter ist Lothar, DJ8EW mit 309 erreichten BCC-Mitgliedern.
Nach so vielen Zahlen und Berichten war der Kaffee- und sonstige Durst sowie der gewaltige Appetit auf das unschlagbare Kuchenbuffet des Landgasthofes dermaßen angewachsen, dass Chris – an Erfahrung aus Vorjahren reich – die erste Pause präsidial „anordnete“. Nach der Pause ist vor der Pause und dazwischen ging intensiv weiter:
DA0BCC – ein Breakdown von René, DL2JRM
Mit sage und schreibe 36.799 QSOs und davon allein 23.906 in der Betriebsart CW steht DA0BCC weltweit in den Logbüchern der Funkamateure. Zur Belohnung hatte der der BCC Sondertassen in Platin, Gold, Silber und dem BCC-Blau ausgelobt, die René nun an den Mann brachte: Die Goldene Tasse die es für mehr als 5.000 QSO gab, konnte Manfred, DL8DXL mit 6.694 Verbindungen entgegennehmen. Über blaue Tassen freuten sich mit entsprechender QSO-Zahl: DM6DX 2.036, DM6EE 1.985, DL2JRM 1.717, DJ2MX 1.567, DL7ON 1.483, DL6NDW 1.456, DJ9MH 1.317, DF1DT 1.248, DL6MHW 1.121 und DL3ABL 1.059.
Eine Platin-Tasse (für mehr als 10.000 QSO) und eine Silber-Tasse (bei mehr als 2.500 QSO) konnten nicht vergeben werden – da mangelte es an der nötigen Anzahl von Verbindungen. Erfreulich ist, dass neben den Tassen-Empfängern 27 weitere OMs, darunter vier Nichtmitglieder, DA0BCC aktivierten.
Für 2024 rief René zur weiterer DA0BCC-Aktivität auf. Das Verfahren, das Clubrufzeichen zu nutzen ist denkbar einfach: Contest aussuchen, im Online-Kalender der Homepage kontrollieren, ob DA0BCC noch nicht besetzt ist, E-Mail an Chris, DL1MGB, fleißig funken, Contest abrechnen, Log als „.adi“-Datei an DL1MGB & DL2JRM senden. „Ferdsch“, sagte René.
DA0BCC Aktivierungen und Ergebnisse 2023 by DL2JRM
Fertig war René jedoch noch nicht, schließlich kümmert er sich als junggebliebener Partylöwe um das, was ein funkender Partylöwe so treibt:
Die BCC-QSO-Party(s) 2023 und 2024
René, DL2JRM organisierte die fröhlichen Partystunden auf den Bändern, um nicht nur die Mitglieder des BCC zum schnellen Funken in CW, SSB und RTTY a la „Speed-Dating“ zu animieren. Im März und September waren bei insgesamt 22.719 QSOs fast gleich viele QSO-Zahlen zu verzeichnen: Im September 11.362 und im März nur 5 (!) weniger. Die Ergebnisse mit den Gewinnern der unterschiedlichen Klassen finden sich in der Präsentation von René wieder. LINK Wer gut Party macht, soll auch gut essen: Eine Einladung zum Weißwurstfrühstück für 2 Personen (gespendet von DL6FBL) gewinnt: Hardy, DL1VDL
Renè lud abschließend zu den Partys in diesem Jahr ein: Am 14.März von 19.00 bis 20.59 UTC und am 12.September von 18.00 bis 19.59 UTC geht es wieder rund. Wer kann einer solchen Einladung schon widerstehen?
BCC QSO Party 2023 by DL2JRM
BCC in den Clubwertungen vorn – ein Resümee von Dieter, DK2AT
Ausführlich ging Dieter, DK2AT auf die Wertungen in den unterschiedlichen Contesten ein. Dazu wurden die Conteste der CQ (CQWW 160m, CQWW WPX, CQWW) und des DARC (WAEDC) in den Betriebsarten SSB, CW und RTTY ausgewertet. Bis auf den CQWW liegt der BCC meist sehr deutlich vor den anderen internationalen Contest Clubs. Allerdings wird es beim CQWW recht knapp: Der Italien Contest Club sitzt uns mit einem Abstand von knapp 587.000 Punkten ziemlich im Nacken. Das mag sich viel anhören, jedoch bei einer Gesamtpunktzahl von 347.677.055 ist das schon eher nah dran. Im Weiteren stellte Dieter eine Vielzahl interessanter Grafiken vor, die zeigten, wie die Beteiligungen in den unterschiedlichen Betriebsarten sich darstellen. Bei den guten und teils hohen Beteiligungen an den unterschiedlichen Contesten durch die BCC’ler bewahrheitet sich der Spruch, dass der BCC für „Contesten aus Leidenschaft“ steht.
Clubwertungen 2023 by DK2AT
Mit Leidenschaft der Contester ist auch das nächste Thema verbunden:
Auswertung des Frequent-Contester Programms des BCC
Dieter, DK2AT wartete zu Beginn mit einer hervorragenden Zahl auf: 258 Mitglieder sammelten Punkte für die Frequent Contester Wertung, das sind fast 71% der Mitglieder. Daraus erwuchsen dann 156 Frequent Contester, 31 mehr als 2022. Mit über 60 Mio. Punkten führt Braco, OE1EMS (aka E77DX) vor Manfred, DJ5MW (über 50 Mio Punkte) die Reihe der „FC’s“ an. Wolf, NN7CW folgt mit etwas über 47 Mio Punkten. 29 Mitglieder dürfen sich als Frequent Contester Heroes bezeichnen. Ihnen gelang es, an allen Wertungscontesten mit mindestens 100 QSOs und einem Gesamtergebnis von mehr als 5 Mio Punkten teilzunehmen. Leider hatten 107 Mitglieder keine Möglichkeit, in das Contestgeschehen einzugreifen, aber vielleicht gelingt ja in diesem Jahr eine Aktivierung.
FC-Wertung 2023 by DK2AT
Für die erfolgreichen Teilnahmen am CQWW SSB und CW konnten die begehrten Plaketten des BCC in den unterschiedlichen Teilnahmeklassen überreicht werden.
Plaketten erhielten für den CQWW DX SSB:
OE9MON, DC4A (Op. DL4NAC), DL3ON, NN7CW, DP9A, LX8M, DR4A, KC1XX, T2C, DR1D (Op. DL8UD)
Plaketten erhielten für den CQWW DX CW:
DJ5MW , ZL7IO (Op. ZL3IO), DF3VM, DK3WW, DM2M (Op. DK3WE), DP6A, TM6M, HB9CA, 4W8X, TK4W, PI4COM (Op. PA3EWP)
Auszeichnungen CQWWDX-Conteste 2023 by DK2AT
Herzlichen Glückwunsch!
Trommeln gehört zum Handwerk – des Rätsels Lösung
Vor einiger Zeit hatte es das Rätsel um die Aufnahmekapazität einer Kabeltrommel gegeben. Michael, DL6MHW hatte in seiner kreativen Art und Weise wohl die Idee beim etwas lästigen Aufwickeln seiner Beverage-Antennen gehabt und gleich daraus ein Rätsel entwickelt. Mit durchaus wissenschaftlich-mathematisch-kreativen Lösungsvorschlägen hatten eine Reihe von BCC-Mitglieder versucht, genauestens zu bestimmen, wieviel Meter noch auf die MHW’sche Kabeltrommel –unter den gegebenen Voraussetzungen- Platz finden würden. Michael stellte die Lösung kurzweilig unterhaltsam vor. Heraus kamen 296 Windungen, die für die Beverage-Antenne benötigt wurden. Thomas, DH1TST lag mit seiner Schätzung von 300 Windungen am nächsten an der richtigen Wicklungszahl. Aber auch DJ8EW, DM6EE und DL3OCH waren noch in Reichweite der korrekten Windungszahl.
Auflösung Quiz zum Kabelaufwickeln by DL6MHW
Glückliche „FC-Gesichter“ – Die Verlosung
Mit dem achtjährigen Lenny hatte das HL3K schon einmal den Hauptgewinn des Tages per se. Lenny war es nämlich, der gekonnt die Lose aus der roten Lego-Lostrommel zog und dem internationalen Buchstabier-Alphabet folgend dem jeweiligen Gewinn auch das Rufzeichen des Gewinners zuordnete. Irina, DL8DYL wurde nicht müde, die Vorzüge eines jeden Gewinns wortreich geradezu plastisch zu erläutern. So konnte sich jeder des materiellen und ideellen Wertes des Losgewinns bewusster werden. Aufgrund von Abwesenheiten und der tatsächlichen Unmöglichkeit, den Gewinn an den Gezogenen auszuhändigen, gelang es denn doch noch nach gefühlten 1.000 Versuchen, einen schweren Werkzeugkoffer an den Gewinner auszuhändigen. Diese kleine Hürde nahm Lenny dann zurecht zum Anlass, die Trommel in Bewegung zu setzen und erneut die Lose intensiv zu mischen. Nachdem nun auch das letzte Klappferritkern-Tütchen und die letzten Kabelbinder an die glücklichen verteilt war, wurde der zu Beginn gezogenen und vorerst geheim gehaltene Gewinner des Hauptpreises bekannt gemacht: Gerhard, DJ5IW durfte sich über einen tollen Spider-Beam freuen!
Hier sind alle Gewinne und Gewinner. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Sponsoren:
- Spiderbeam 18m GFK-Mast (Hauptpreis) (Sponsor 50% Spiderbeam): DJ5IW
- ERC-Duo USB-Rotor-Interface (Sponsor DF9GR): DK1DSA
- Powerbank 12 V / 144 Wh für QRP-Gerät / SOTA: KC1XX
- PROXXON Industrial 23650 Werkzeugkoffer 43tlg.: DL8MAS
- Daiwa CN-501H Kreuzzeiger SWR-/Wattmeter (Sponsor DF8VO): DM5EE
- Spiderbeam 10m Fiberglasmast mini mit Öse für SOTA / portabel (mit Tragetasche) (Sponsor 50% Spiderbeam): DL8RDL
- Knipex 00 20 12 VDE Zangen-Set 3teilig: DK3WE
- Antlion Modmic 4 (Sponsor DK9IP): DO4OD
- Proxxon 23107 Super-Sicherheits- und Spezialbitsatz, 75-Teilig: DL9EE
- Cherry Stream Desktop, kabelloses Tastatur- und Maus-Set (QRO-getestet): DL1MGB
- Brother PT-P300BT P-Touch Cube Bluetooth Etikettiergerät: DF1DT
- Wera Kraftform XXL, Schraubendreher Set 12-teilig: DL7FER
- Wera Kraftform XXL2, Schraubendreher Set 12-teilig: DL2RMC
- Knipex Automatische Abisolierzange 180 mm: DM5TI
- Wiha 42991 Schraubendreher-Set 7teilig: DJ9MH
- Solder Sucker SS-02 Entlötsaugpumpe: DF8VO
- Arbeitshandschuhe 5 Paar (Sponsor DK9IP): DM5JBN
- 1 Satz Klebeband 3M Scotch Super 88 (19mm x 20m) + 3M Scotch 23 (19mm x 9,1m): DM5JBN, DL7URH, DC8YZ, HB9BGV, DJ2MX
- Mantelwellensperre nach DK3YD 1.8 bis 30 MHz kurz: DL1NKS, DL7AT, DK6WL, DH2WQ, DK1AX
- Silikon-Arbeitsmatte, 550 x 350 mm: DJ9MH
- Edelrid Wurfbeutel, 250 g, red: DH1TST
- Brother P-Touch H100LB Etikettiergerät: DM6DX
- Balun-Gehäuse Balun-Box BAGB-180 (Sponsor DX-Wire DK1RP): DO4DXA, DF8DX, DK5MB, DL1RTL
- Voltcraft IPC-2 Rundzellen-Ladegerät: DL4FN
- Einen Satz HF-Adapter von Kusch (Bausch-Gall GmbH): DL5AXX, DM6EE, DL5RMH, DK5PD, DJ9RR
- Ansmann 1600-0235 LED Strahler: PC5A, PA9M
- Ledlenser TX1 LED Taschenlampe: DL8DXL, DL1RTL
- Knipex Super-Knips 78 13 125: DL7ON, DL7URH, DL5LYM
- Toolcraft TO-5864070 Glasfaser-Stift: DK2CX
- 1 Flasche Amarula (Sponsor DK2WH / V51WH): DF2RG
- Mönchshof Bräu Kulmbach 8x 0,5 l im Holzträger: OE1TKW, DL6NDW
- Bosch Professional Bit-Set 32-teilig: DL2JRM, DL4HG
- 100 Kabelbinder 250×7,5 lösbar weiß + 100 Kabelbinder 310×4,8 UV-beständig schwarz: DJ5MO, DJ8EW, DM6DX, DF3VM, DL7AT
- 5x Klappferrit: DB1WA, DK3WW, DJ5MO, DL4MM, DH1TW
- Ansmann HD70B LED Stirnlampe: DL6MHW, PA4VHF
- 5x Doppelbuchse PL258 NP: DL2OE, DL3ABL, DL3ABL, DJ4WT, DJ5MW
- Multi-Klingel: DK4WA, DK5TA, DK8MM, DK6SP, DK8MM
- Wera Kapselöffner 1 St. + 1 Paar Arbeitshandschuhe: DL7ON, DL3DW, DK7AM, OE5OHO, DL8UAT
- BCC-Wintermütze: DL2CC, DL1MHJ, DL2NBU, DL5YYM, DL8UD
- BCC-Tasse DL1QQ, DK3YD, DK1DSA, DL5CW, DL6WT
- Beutel mit Klappferriten (Sponsor DL5AXX): DL2OE, DD1MAT, HB9DDO
- WRTC 2022 T-Shirt: DM6EE
- 1 FL. guter Rotwein (Sponsor DL1MAJ): HB9DQL DF9XV, DH1TST, DK4WA, DJ0ZY, DH0GHU
- 1 Kasten Bier Berliner Pils (Sponsor DL2OE): DL7UGN
- 1 Kasten Bier Radeberger (Sponsor DL1BUG): DK2OY
Nach so vielen Glücksmomenten ging es vor dem letzten Teil des HL3K weiter mit Pause!
Der letzte Teil des HL3K war dann konzentrationstechnisch einfacher: Die bildreichen und lesenswerten Vorträge sind über die entsprechenden Links hinter den nachfolgenden textlichen Appetithäppchen abrufbar.
Vorträge
Vorteile des Hardline-Koaxialkabels und die Mühen des Verlegens in Jessen
Andreas, DK4WA erklärte in seinem Vortrag Wissenswertes über Hardline-Kabel, was an der Conteststation in Jessen verbaut wurde. Entgegen landläufiger Meinung sind diese Kabel längst nicht mehr so teuer wie vor vielen Jahren. Ursache dafür ist die immense Verbreitung im Mobilfunksektor. Anhand verschiedener Koaxialabschnitte, Stecker und Montagehilfen wurde gezeigt, welche mechanischen Größenordnungen zum Tragen kommen.
Vortrag DP9A_Koaxialkabel-Bau by DK4WA
CW-Academy
Lutz, DM6EE wandte sich an alle, die CW retten, erlernen, auffrischen und verbessern wollen. Ebenfalls sind jene Telegrafisten angesprochen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weitervermitteln wollen. Lutz stellte die CW-Academy vor. Zusammen mit Klaus-Dieter, DL8TG werden deutschsprachige Lernunterlagen verfügbar gemacht werden, um die Hürde der Sprachbarriere zu reduzieren. Die englischsprachige Seite https://cwops.org/cw-academy/ stellt ausführlich dar, was das Ziel der Akademie ist. Das CW-Training ist kostenlos. Für den weiteren Aufbau der Telegrafie-Akademie in DL suchen Lutz und Klaus-Dieter noch CW-Lehrkräfte (CW-Advisor). Im Unterschied zum CW-Training, was beispielsweise online bei Fabian, DJ5CW unter https://www.lcwo.net möglich ist, wird bei der CW-Academy ein anderer Ansatz verfolgt: Hier wird in wöchentlichen 3stündigen Sitzungen online in klassenähnlicher Struktur CW gelehrt und geübt. Pro Semester sind zwei Lehrgänge vorgesehen.
Vortrag CW noch zu retten? by DM6EE
DXpedition nach Guyana 8R7X
Philipp, DK6SP weihte uns in die Planungen für die nächste DXpedition nach Guyana ein. 8R7X wird vom 14. bis 24.Februar on air sein. Das vierköpfige „Youth-Team“ mit Jamie, M0SDV, Tomi HA8RT, Sven DJ4MX und Philipp, DK6SP wird von einem etwas abseits gelegenen QTH aus -mit hoffentlich geringem Störpegel- in SSB, CW, RTTY und FT8 versuchen, die 30.000er QSO-Marke zu übertreffen. Zahlreiche Infos zum Standort, Stations-Layout etc. gab Philipp in seinem Vortrag weiter.
Vortrag 8R-DXpedition_2024 by DK6SP
DXpedition der Lagunaria-DX-Group nach Timor-Leste 4W8X
Ein weiteres Highlight des HL3K war der Vortrag über die DXpedition 4W8X, die vom 5.November bis 5.Dezember stattfand. Eine Reihe von Expeditionsteilnehmern waren in Linden und konnten aus erster Hand von den Erlebnissen in Ost-Timor berichten. Den Vortrag hatten sich Irina, DL8DYL zusammen mit Ralf, DL9DRA, Lutz, DM6EE und Philipp, DK6SP untereinander aufgeteilt. Die zahlreichen Fotos und detaillierten Schilderungen machten deutlich, welche Dimension diese DXpedition hatte – 9 Tonnen Material für eine DXpedition über eine Distanz von rd. 12.000 km zu verschiffen mag ein kleiner Fingerzeig sein. Welche körperlichen Mühen der Aufbau –auch der Abbau- unter den klimatischen Bedingungen mit sich brachte kann erahnt, jedoch nur schwer nachempfunden werden. Es sei denn, dass Gleiches oder Ähnliches schon erlebt wurde. Eine vergnügliche, entspannte Urlaubsreise war das nicht. Dennoch blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Alles in Allem ein Erlebnis, was den DXpeditionsteilnehmern noch für lange Zeit in Erinnerung bleibt.
Vortrag DXpedition 4W8X 2023 by Team 4W8X
Offizielles Ende – oder doch nicht?
Mit diesem Vortrag über 4W8X ging das HL3K zumindest mit dem „offiziellen“ Teil zu Ende. Chris bedankte sich und wünschte den Gästen im Landgasthof alles Gute und beste Gesundheit für 2024. Dass aber das HL3K noch lange nicht beendet war, folgt dem BCC-Grundsatz „es ist beendet, wenn es beendet ist.“ Viele Gespräche, leckeres Abendessen, manches Getränk und viele tausend Schritte der Servicekräfte des Landgasthofes folgten noch bis weit nach Mitternacht. Zu späterer Stunde – das HL3K war ja offiziell schon lange vorüber, gab es noch eine schöne Überraschung. „Einen hab‘ ich noch, einen hab‘ ich noch! Soll ich mal?“ Die Frage von Renè, DL2JRM verlangte nicht nach Antworten. Schon waren Beamer und Laptop eingeschaltet und Renè entführte uns nach 4L – Georgien.
Funken am Fuße des Kaukasus – eine Ersatztour nach 4L
Ursprünglich wollte René nach Moldawien fliegen, um von dort aus am RDXC teilzunehmen. Die unsichere Lage dort führt zum Ersatz-„Trip“ nach Georgien. Der bebilderte und sehr launige Vortrag mit manchem Lacher zeigte eines überdeutlich: Nicht nur Spaß, sondern sehr viel Spaß hat’s gemacht – übrigens nicht nur René. Die Zuhörerinnen und Zuhörer hatten teils breites Grinsen im Gesicht und der abschließende, belohnende Applaus vermittelte eins überdeutlich: Mach‘ weiter so, René und entführe uns noch manches Mal – gern auch „Besenstiel-Antenna-like“…
Vortrag Funken aus 4L by DL2JRM
Als am Sonntag gegen 11.30 Uhr die letzten beiden HL3K-Teilnehmer ins Taxi gen Bahnhof Landshut stiegen, war das HL3K dann tatsächlich beendet.
Die Eindrücke vom Treffen sind ganz sicher bei allen Angereisten positiv. Die Lust auf das nächste Zusammenkommen des BCC ist gewiss geweckt – nicht erst zum HL3K 2025. Dann jedoch wird der Landgasthof Linden sicher keine Baustelle mehr sein, die es jetzt noch war. Das störte jedoch kaum. Wir dürfen froh und dankbar sein, dass Familie Wiesinger alles darangesetzt hat, den BCC wieder zu beherbergen. Gut, dass es Euch liebe Familie Wiesinger gibt, Danke für alles!