Neue Mitglieder im Oktober 2023
Seit dem letzten Rundbrief konnten wir zahlreiche Neumitglieder dazugewinnen – hier waren vor allem das Treffen in Friedrichshafen, aber auch die WRTC in Italien sehr förderlich. Dazu begrüßen wir zwei Wiedereinsteiger: Jürgen, DL6WT hat sich zurückgemeldet. Und Mathias, ex DJ2HD jetzt ZS1AO will nun nach seinem Umzug in die südliche Hemisphäre wieder aktiv werden und hat deshalb ebenfalls seine Mitgliedschaft reaktiviert. Was besonders erfreulich ist – unter unseren neun Neumitgliedern sind drei Jugendliche! Deshalb starten wir die Vorstellungsrunde heute mit ihnen:
Leon, DL3ON ist erst seit 2020 qrv, kann aber schon interessante Contestergebnisse vorzeigen. So gewinnt er 2021 in seinem Lieblingscontest WAG die HP SSB-Wertung, dazu ist er 2023 als Wettkämpfer bei der WRTC in Italien dabei. Leon kommt aus Neckarwestheim, fürs Elektrotechnik-Studium ist er inzwischen nach München gezogen. Bisher war er meistens von DQ2C auf den klassischen Kurzwellenbändern aktiv, wobei ihn auch die Bereiche oberhalb von 70 cm mal reizen würden. Hier hat er noch gar keine Erfahrung. Ein Lieblingsband hat Leon noch nicht gefunden, aber CW ist sein absoluter Favorit! Die gemeinsamen Erlebnisse, gerade wenn man im Team funkt, haben Leon geprägt – das macht ihm am meisten Spaß. Wir werden ihn also auch in Zukunft öfters mit anderen zusammen auf den Bändern hören, wobei sich Leon gezielt um die Aktivitäten von Jugendlichen bei uns kümmern möchte. Das finden wir klasse!
Megan, EI5LA hat 2021 mit 14 Jahren ihre Funklizenz erhalten. Seitdem war sie schon sehr aktiv – entweder mit kleiner Station von zu Hause im County Kerry in Irland bzw. an verschiedenen anderen Stationen nicht nur in Irland. Ein Highlight war hier der Weltsieg mit dem Team von EI100C 2022 im WPX SSB. Ihr Lieblingsband ist 20m, die Lieblingsbetriebsart inzwischen ganz klar CW. Aktuell kann Megan zu Hause „nur“ von 80m bis 70cm funken, das Top-Band soll aber unbedingt noch dazu kommen. Megan war als Teammate von Leon zur WRTC in Italien und hat hier einen größeren Kreis von BCC-Mitgliedern kennengelernt. Der Teamgeist hat ihr super gefallen, zumal für Megan das gemeinsame Funken derzeit mit das schönste an unserem Hobby ist. Insofern freuen wir uns, sie nun auch in unseren Reihen zu begrüßen.
Dominik, DL1DJH, wohnt in Horgenzell westlich von Ravensburg. Er ist unser dritter Jugendlicher in der Runde der Neumitglieder. Dominik funkt seit 2018. Die BCC-Mitglieder in seinem OV P09 haben ganze Arbeit geleistet und mit ihrer Contestbegeisterung nun auch Dominik angesteckt. Dominik kann von zu Hause mit FD4, Inverted L und Yagis funken, dazu gibt es an der Klubstation DP7R weitere Möglichkeiten – KW, VHF, UHF und QO100 in SSB, RTTY und PSK. Am liebsten funkt Dominik derzeit auf 20m und 40m in SSB und RTTY, aber CW will er jetzt unbedingt noch lernen – das finden wir super! Wie auch Leon gefällt ihm der WAG besonders gut, aber vielleicht findet er in Zukunft noch weitere Lieblingsconteste, wenn er sich gemeinsam mit uns auf die Bänder stürzt. Wir wünschen viel Erfolg!
Unsere nächsten beiden Neumitglieder funken oft zusammen, sind Euch sicher von den Bändern wohl bekannt. Nachdem beide schon viele Jahre ideell dazu gehören, sind sie nun auch Mitglied geworden: Ulf, DL5AXX hat sich zu Hause in Staufenberg, nördlich von Gießen, eine hervorragende KW-Station aufgebaut. Hier funkt er auf allen KW-Bändern bis 6m in allen Betriebsarten, wobei CW klar bevorzugt wird. Die große Liebe gilt übrigens dem Top-Band. In großen Contesten wird seine Station zu Hause „schnell“ für Multi-Op-Betrieb umgebaut, dann ist DM6V in der Luft. Auch vom Zweit-QTH in Madeira wird oft und gern gefunkt – hier entweder als CT9ABV oder im Team unter CR3W. Das absolute Contesthighlight für Ulf ist übrigens jedes Jahr der CQWW CW, den er mehrfach mit dem Team von Madeira aus gewinnen konnte.
Felix, DL7FER reicht schon viele Jahre seine Punkte für den BCC ein. Nun ist er auch „offiziell“ Mitglied bei uns. Felix kann bei DL0UM in Marburg von 160m bis 23 cm in allen Betriebsarten mit Quads, Verticals und Drähten funken, dazu ist er oft an den Stationen von DL5AXX oder DJ5FI qrv. Zu Hause hat Felix keine Station. Mit Ulf, DL5AXX verbindet Felix nicht nur die gemeinsame Teilnahme an der WRTC in Italien, auch er liebt den CQWW – in SSB und CW. Die Europa-Siege in der SO AB HP-Klasse in SSB in 2021 und 2022 sprechen für ihn. Wir freuen uns auf viele weitere Punkte für den BCC und wünschen Felix wie auch Ulf viel Erfolg in den anstehenden Contesten.
Als nächstes begrüße ich zwei neue Mitglieder aus unserem Nachbarland: Tom, PA2TMS wohnt auf der Nordseeinsel Texel. Hier funkt er mit Drake 4 Line und W3DZZ von 160m bis 10m in SSB, am liebsten auf 80m. Das zeigt sich auch in seinen Ergebnissen: Im CQWW SSB gewinnt Tom zwischen 2017 und 2020 die LP 80m-Wertung jährlich in Europa, dreimal ist es auch der Weltsieg. Im WPX SSB gewinnt er diese Kategorie weltweit von 2017 bis 2020. Insofern ist es kein Wunder, dass diese beiden Conteste seine Lieblingsconteste sind, aber auch im WAG ist er sehr gern dabei. Jetzt als Rentner möchte Tom gemeinsam noch mehr Erfolge einfahren – das ist super!
Gerrit, PA0GJV wohnt in Vrietenveen, nordöstlich von Enschede in der Nähe zur deutschen Grenze. Er funkt von zu Hause auf allen KWBändern, die Conteste meist von PA6X. Auf den LowBands stehen leider nur Dipole zur Verfügung. Aktuell ist Gerrit glücklich, da jetzt wieder öfter 10m offen ist, nachts treibt er sich dafür am liebsten auf 40m herum – bevorzugt in CW. Dementsprechend sind der WPX CW und der ARRL CW seine absoluten Lieblingsconteste, wobei er generell Spaß am Contesten hat und deshalb mit uns Erfahrungen austauschen möchte. Da Gerrit jetzt im Herbst in Pension geht, wird er sich unserem Hobby demnächst noch intensiver widmen können und hoffentlich auch seine noch zwei fehlenden DXCC-Länder arbeiten. Wir drücken die Daumen!
Unsere letzten beiden Neumitglieder in dieser Runde haben gemeinsam das BCC-Buffet im Juni in Friedrichshafen besucht. Die gute Stimmung und das Engagement der Mitglieder bei diesem Treffen gaben letztendlich den Ausschlag für sie, bei uns Mitglied zu werden: Mike, OE6MBG wohnt in Mooskirchen, aber er funkt nicht nur hier auf allen KW-Bändern, sondern auch aus Italien und Hawaii sowie von verschiedenen Contest- und DXpeditionen weltweit. Mikes Lieblingsbänder sind 20m und 80m, er funkt am liebsten in SSB im WPX und WAE, wobei er 1999 im CQWW SSB den 20m-Europa-Rekord geholt hat. Neben mehreren Teilnahmen an WRTCs als Wettkämpfer oder Referee funkt er sehr gern im Team bei KC1XX und NH7U. Bei diesen Aktivitäten hat Mike unser Neumitglied Alex, KH6YY kennengelernt. Alex ist seit 1958 qrv und blickt somit auf eine lange Geschichte an Aktivitäten zurück. Ihm gehört die Pupukea Contest Station, die er zusammen mit anderen lokalen Contestern an der Nordküste von Oahu aufgebaut hat. Auf 6 Masten sind verschiedenste Beams und Draht-Antennen für optimale Contestergebnisse montiert. Am liebsten funkt Mike mit anderen zusammen in den großen Contesten mit – egal ob CQWW oder WPX, in SSB, CW oder RTTY.
Wir begrüßen alle neuen BCC-Mitglieder herzlich in unseren Reihen und wünschen vor allem in der bevorstehenden Contestsaison viel Spaß und tolle Ergebnisse.