HAM Radio 2023 – unser Bericht

Die diesjährige HAM Radio hatte mindestens ein ganz besonderes, positives Vorzeichen: Das 40jährige Jubiläum des Bavarian Contest Clubs. Und der Stand in der Messehalle A1 war wirklich „1A“.

Die Großplakate zeigten, mit welch außergewöhnlichen Aktivitäten die Mitglieder den BCC zu einem international hochanerkannten Contestclub entwickelten. Die zahlreichen erkämpften Plaketten, die wie immer Kernbestandteil des Messestandes sind, stellen die errungenen Siege und damit die Leistungsfähigkeit des BCC unter Beweis. Der BCC kann aber nicht nur Funken. Der BCC kann auch „Messe“ – übrigens nicht nur 2023 und nicht nur in Friedrichshafen.

Aufbau unseres Standes

Es hat über die letzten Jahre und fast Jahrzehnte Tradition: 12.00 Uhr am Donnerstagmittag ist Team-Treffen in einer Friedrichshafener Pizzeria. Hier kommen die hilfswilligen BCC’ler zusammen, um sich für die folgenden „schweren Arbeitsstunden“ mit Speis‘ und Trank zu stärken -so auch in diesem Jahr. Eine gute Stunde später würde zwar fast jeder gern Augenpflege in der Horizontalen betreiben, jedoch ruft die Pflicht: Abmarsch gen Messehalle und zum lokalen Getränkemarkt. Der BCC-Stand in der Messehalle liegt äußerst günstig zum Parkplatz, weshalb es nur kurze Wege sind, um das Material aus den Fahrzeugen zu entladen und zum Stand zu schleppen. Dennoch fließt in der sengenden Mittagssonne unter dem Messedach schon mancher Tropfen Schweiß. Die meisten Teammitglieder wissen wohin was kommt. Dennoch: Standchef Robby, DM6DX und Chris, DL1MGB sind Ansprechpartner und Koordinatoren gleichermaßen. Gekonnt geduldig gehen beide auf die Fragen und Hinweise ein und greifen zu, wo immer es nötig ist. Der Humor und die Fröhlichkeit im gesamten Team zeigen: Hier geht was! Dennoch ist 2023 etwas anders. In die Fröhlichkeit mischen sich auch Momente des Innehaltens und Nachdenkens. Besonders als am Stand das Plakat befestigt wird, das erinnert. Erinnert an einen großartigen Menschen, einen Top-Contester, Wegbereiter und jahrelangen Präsidenten des BCC: Ben, DL6RAI sk. „Pfiat di God, Ben!“ steht darüber und am Ende der Messetage werden unzählige Messegäste per Unterschrift und Rufzeichen darauf kondoliert haben. Seine XYL Luise, DL2MLU, ist am Stand und hilft kräftig mit, alles in die Reihe zu bringen. Auch das Rahmenprogramm mit dem BCC-Buffet am Samstagabend hat Luise, DL2MLU maßgeblich organisiert und vorbereitet. Was für eine starke Frau!

Um etwa 16.00 Uhr hat der Stand sein „40-Jahre-BCC-Outfit“. Der BCC kann eben auch Messe…und die kann jetzt kommen.

Es geht los

Pünktlich um 9.00 Uhr und wie immer zu den Klängen des Bayerischen Defiliermarsches beginnt die HAM RADIO 2023 für den Bavarian Contest Club. In nur wenigen Minuten sind erste Gäste vor Ort. Ein fröhliches „Hallo und Servus!“ ist überall zu hören. Im Grunde -wie schon 2022- ist die Freude des Wiedersehens wirklich groß. Ob es mit dem Bewusstsein zu tun hat, dass plötzlich die Welt ganz anders aussehen kann, dass Pandemie, Krieg und Verluste vielleicht den Wert persönlicher Begegnungen auf ein ganz anderes Level heben? Die Gespräche scheinen teils intensiv und nicht nur in technischer oder contestspezifischer Hinsicht zu sein. Und bei alledem wird offenbar viel und gern gelacht. Fast hat der BCC-Stand den Charakter familiären Zusammenseins.

Dass die Größe zwar anderen Vorüberlegungen geschuldet war, spielt heute keine Rolle mehr, denn die Standgröße wurde dem BCC in jeder Weise gerecht: im 40sten Jahr nach der Gründung trafen sich hier Contester, Contestinteressierte und DXer aus der ganzen Welt. In den Vormittagsstunden der Messetage hatte das Zusammenkommen schon etwas vom internationalen Frühschoppen – zwar ohne Wein und Werner Höfer aber dafür mit anderen Kaltgetränken.

Am Stand ist was los

Der Pile-Up-Wettbewerb wird an allen Tagen gut angenommen und manch einer kommt nicht nur wegen der Temperatur in der Messehalle ins Schwitzen. Aus dem Stimmengewirr die richtigen Rufzeichen herauszuhören ist alles andere als einfach – das war nicht überraschend.

BCC Pile-Up Challenge 2023 HAM Radio – Die Ergebnisse


Stichwort „überraschend“: Robby, DM6DX hatte allerdings eine Überraschung bereit. Der Standchef hatte sich in seinem Berliner Kämmerlein ganz geheim was Besonderes für die Gäste am Messestand des BCC einfallen lassen. Und manch eine und manch einer rieb sich am Freitagnachmittag etwas verwundert die Augen, als Robby mit einem etwa 70x70cm großen, quadratischen von Pergamentpapier bedeckten „flachen Teil“ zum Messestand kam, um damit hin und her balancierend im „Kabuff“ des Messestandes zu verschwinden. „Was hat er da? Was wird das? Was macht er? “, so die Gedanken bei fragenden Blicken. Nach einiger Zeit präsentiert Robby dann das Jubiläumsgeschenk für süß-mäulige Messegäste: Eine XXL-Erdbeersahnetorte mit dem mittig angeordneten 40-Jahre-Logo des BCC! 3600 cm² feinste Konditorqualität sorgen für Gaumenfreuden und Wohlbefinden! Tolle Idee und irgendwie typisch für den Berliner Standchef, der immer irgendwas in petto hat.

Der zweite Tag

Auch am Samstag setzt sich fort, was Freitag verheißungsvoll begann: Das Interesse am BCC ist ungebrochen. Es ist immer was los. Zwischendurch werden auch BCC-Plaketten für erfolgreiche Contester verliehen, die keine Gelegenheit hatten, zum BCC-Treffen im Januar nach Linden zu kommen. Aus der Hand von Helmut, DK6WL konnten Ron, DU3T für die erfolgreiche Teilnahme am CQWW CW 2022 (Special I), Martin HB9BGV und Stephan, HB9DDO die Plakette für HB9CA entgegennehmen, und zwar für die erfolgreiche Teilnahme im CQWW CW 2021 (Multi-Multi-Klasse). Jelmer, DJ5MO erhielt für seinen Erfolg im CQ WW CW 2022 (SOA/AB/LP) von Helmut die begehrte Auszeichnung. Gefreut hat sich auch Marcel, PA9M, der die Plakette für seinen Erfolg beim CQWW SSB 2022 (SOA/AB/LP) bekam.

An allen Messetagen sind am Stand durchgehend YL’s und OM’s für die zahlreichen Gäste ansprechbar gewesen. “Ohne diese Standbetreuung geht es nicht”, sagt Robby, DM6DX, der für die Einteilung schon längere Zeit vor Messebeginn gesorgt hat. “Es war ein harmonisches Miteinander und alles hat aus meiner Sicht bestens und reibungslos geklappt. Eine tolle Crew!”, fährt Robby fort. Neben Anja, DO2WW, Siggi, DK2YL und Irina, DL8DYL machten Ruben, DL8RB, Axel, DB1WA, Andreas, DL8UAT, Christoph, DL4YAO, Mike, DL7UGN, Bert, DF8VO, Hans, DK3YD und Manfred, DJ5MW ebenso wie Chris, DL1MGB beim Standdienst stundenweise mit. Den Pile-Up-Wettbewerb haben Bert, DF8VO, Mike, DF3VM zusammen mit Andy, DL7AT, Jelmer, DJ5MO, Mike, DL2OE und Zoli, HA1AG organisiert und begleitet. Noch einmal Robby: “Es gab insgesamt viele Mitwirkende am Stand, die “einfach so” mitmachen, die Arbeit sehen, sofort zugreifen oder gewissermaßen im Hintergrund agieren. Auch Ihnen schulden wir wirklich Dank!”

Am Samstagnachmittag steht beim von Helmut, DK6WL organisierten Contestforum auch eine ganz besondere Auszeichnung an erster Stelle: Ben, DL6RAI sk erfuhr noch wenige Stunden vor seinem tödlichen Unfall auf Aruba von der Aufnahme in die CQ Contest Hall of Fame. Chris, DL1MGB überreicht Luise, DL2MLU stellvertretend für Ben die Auszeichnung. Weiteres zu Programminhalten des Contestforums ist im gesonderten kurzen Bericht zum Contestforum nachzulesen.

Das Jubiläums-Buffet

Der Samstagabend in Friedrichshafen gestaltet sich für BCC’ler immer recht einfach: Das BCC-Buffet lockt immer viele Mitglieder und Freunde des BCC an. Rund 230 Gäste meldeten sich in den Wochen vor dem Ereignis schon an und auch am Stand des BCC kommen noch einige wenige Restkarten in den Verkauf. 40 Jahre Bavarian Contest Club – es wurde eine tolle Veranstaltung mit guten Redebeiträgen, einer Auszeichnung und einem unterhaltsamen Quiz. Dass das „BCC-Buffet“ seinem Namen gerecht wurde, dafür sorgte die Küche und das Team der VfB-Gaststätte. Niemand musste hungrig oder gar durstig bleiben.

Doch bevor es an die „Fleisch- und Gemüsetöpfe“ ging, sprachen Chris Janßen, DL1MGB als Präsident und Dieter Schuster, DL8OH als ehemaliger Präsident zu den Gästen. Die Rede von Chris inkl. Fotos vom Buffet gibt es hier.

Mit der Auszeichnung „MEMBER OF THE YEAR 2023“ wurde Helmut Heinz, DK6WL ausgezeichnet. Die Laudatio von Chris ist ebenfalls lesenswert hier.

Der Blick auf die 40jährige Geschichte des BCC, die zuvor von Dieter, DL8OH in seiner Rede beleuchtet wurde, fand in einem von Irina, DL8DYL „gestickten“ BCC Buffet 2023 – Quiz seine lustig-unterhaltsame Fortsetzung. Von Uli, DM5EE gekonnt moderiert, stellten sich fünf 2er-Teams aus den Reihen der Gäste der Befragung. Mit Applaus und Heiterkeit wurden die Antworten vom Publikum honoriert. Und für das siegreiche Team mit Nodir, EY8MM und Jan, DJ5AN gab’s ein Wunder in Blau: Die BCC-Tasse soll mit dem richtigen Inhalt ja schon manchen Contester zum Durchhalten bewogen haben… (richtige Antworten: a, c, b, b, a, b, c, b, c, b, a, b)

Beim BCC-Jubiläums-Buffet mit Gästen aus fast aller Welt wurde bis tief in die Nacht gefeiert und –wie könnte es anders sein – es wurden Pläne für DX-Peditionen genauso wie für künftige, neue Rekorde geschmiedet.

Abschied

Der ein oder andere mag dann am Sonntagmorgen mit dem ein oder anderen „Gedankenschmerz“ am Messestand aufgeschlagen sein – zumindest ließen das einige Gesichter allem Anschein nach vermuten. Dennoch gab es in den Vormittagsstunden noch das ein oder andere kleinere Pile-Up am Messestand.

Als gegen 15.30 Uhr so allmählich alles an Material, was ein guter Messestand so braucht, wieder in den Fahrzeugen verschwunden war, konnte von Chris, DL1MGB ein positives Fazit gezogen werden: „Leider leben wir in Zeiten, in denen es nicht mehr als selbstverständlich gilt, dass man einmal im Jahr den Weg nach Friedrichshafen auf sich nimmt und sich zur HAM Radio zusammenfindet. Sei es aus finanziellen Gründen oder weil man den Amateurfunk eh schon auf den Abstellgleisen wähnt. Umso schöner finde ich es, dass es viele alte Bekannte es sich doch nicht nehmen ließen und doch vorbeischauten. Aber auch viele neue Bekanntschaften mit Jung und Alt konnten geschlossen werden. Sowohl die Präsenz des BCC auf der Messe als auch das BCC-Buffet kamen bei den Besuchern sehr gut an. Für mich ein deutliches Zeichen, dass wir nächstes Jahr wieder mit dabei sind.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.