Neue Mitglieder im Januar 2023

Dieses Mal kann ich Euch vier neue Mitglieder vorstellen. Zwei von ihnen leben in Deutschland, zwei in der Schweiz:

Michael, DC8YZ wohnt in Rednitzhembach im mittelfränkischen Landkreis Roth. Michael liest
schon eine ganze Weile auf dem BCC-Reflektor mit und reicht für uns Punkte ein. Ihn beeindruckt immer wieder die Gemeinschaft, die kompetent hilft und gefühlt auf jede Frage fast sofort eine Antwort hat. Michael funkt seit 2017 und ist Mitglied im OV B13. Seine Station mit verschiedenen Drahtantennen hat er auf dem Grundstück der ländlich wohnenden Schwiegereltern aufgebaut – hier ist mehr Platz zum Experimentieren. Michael findet, dass gerade Conteste hervorragend geeignet sind, um Antennen auszuprobieren. Er beschäftigt sich sehr gerne mit der Simulation, Bau und Test von Antennen. Am liebsten funkt Michael auf 40m und den Highbands 15m/10m in CW. Michael ist auch in SSB und manchmal RTTY qrv und hat sich schon an allen möglichen Contesten wie WAG, WPX DTC oder den monatlichen UKW-Contesten ausprobiert. Einen Lieblingscontest hat er noch nicht gefunden. Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Funken und Ausprobieren!

Jens, DB2WD stammt aus einer Funkerfamilie mit Lothar DK5PD, und Jürgen, DL6WT. So ist Jens schon seit 1995 qrv und funkt zu Hause allein an seiner kleinen KW-Station, zusammen mit der Familie oder bei DR4A und DK0BN. Aktuell ist Jens auf KW am liebsten in SSB und RTTY / FT8 qrv, aber CW soll weiter optimiert werden, damit auch das noch mehr Spaß macht. Jens funkt gern in Kurzcontesten mit oder bei Multi- Op-Aktivitäten mit der Contestgruppe. Jetzt will Jens den Frequent Contester schaffen und viele Punkte für den BCC erfunken – das finden wir super und wünschen viel Erfolg!

Als nächstes begrüßen wir Martin, HB9BGV. Martin wohnt in Hausen (Kanton Aargau), funkt aber meistens an der Klubstation HB9CA bei der DX Gruppe Letzi. Die Station ist in seinem Heimatkanton ein paar Kilometer südlich des Rheins gelegen. Der ein oder andere von Euch hat ihn sicher schon einmal in den Ergebnissen von HB9CA bzw. HB7X gesehen. Hier stehen ihm alle KW-Bändern bis hin zu 6m in CW, SSB, RTTY und Digit-Modes mit ausgezeichneter Antennenanlage zur Verfügung. Aktuell soll noch 6m EME dazu kommen. Martin hat schon mit 12 Jahren als SWL angefangen. 1975 mit 18 Jahren schaffte er die CW-Prüfung und konnte „endlich“ als HB9BGV losfunken. CW ist übrigens sein Lieblingsmode! Inzwischen hat er sich in die Honor Roll gefunkt (mixed und Phone) und arbeitet am ARRL challenge programm (schon mehr als 3.000 Bandpunkte). Nachdem Martin als Professor für Nachrichtentechnik seit 6 Monaten teilpensioniert ist, will er nun auch mehr Zeit in die Contesterei stecken. Der Lieblingscontest CQWW CW ist gerade vorbei. Mal schauen, ob Martin in Zukunft zusammen mit dem Team von HB9CA noch weitere neue Lieblingsconteste entdeckt. Übrigens ist Martin direkt als Frequent Contester bei uns eingestiegen – er hat in 2022 über 5 Mio. Punkte in den FC-Contesten für uns eingereicht. Tolle Leistung und bitte weiter so!

Mit Bodo, DF8DX begrüßen wir zum Schluss einen Weltenbummler in unseren Reihen. Wer sich noch nicht an dieses Rufzeichen gewöhnt hat – Bodo war viele Jahre als DL3OCH qrv, hat außerdem noch KT3Q, HB9EHJ (er wohnt aktuell in der Schweiz), 5N7Q und Z68QQ, wobei die Liste der Exrufzeichen deutlich länger ist. Schließlich war er schon aus mehr als 60 Ländern qrv. Nachdem Bodo in jüngster Zeit mehrfach mit René DL2JRM unterwegs war und in Contesten für uns eingereicht hat, ist er nun Mitglied geworden. Bodo funkt am liebsten in CW in den großen Contesten wie CQWW, WPX, IOTA, ARRL-DX und WAG. Auch wenn sich Bodo beruflich mit der Inbetriebnahme von großen Sendern beschäftigt, ist er im Amateurfunkbereich eher mit Portabelequipment (100 W und Vertical) qrv. Er will mit uns noch mehr Spaß am Contesten finden – gern auch wieder im Team. Da würden wir uns auch sehr drüber freuen.