Neue Mitglieder im Mai 2020

Dieses Mal stelle ich Euch drei neue Mitglieder vor. Sie tragen dazu bei, dass wir nächstes Jahr in Linden mal wieder einen gestiegenen Anteil einheimischer Mitglieder verzeichnen können, da sie alle drei in Bayern wohnen.

Daniel „Dany“, DL2LDE, hatte bereits als 10jähriger in seiner Heimat Rumänien ersten Kontakt zum Amateurfunk. 1988 bekam er sein erstes Rufzeichen, YO2LDE. Inzwischen lebt Dany in Velden und ist Mitglied im OV U08. In den letzten Jahren hat Dany bereits einige Mal für den BCC seine Punkte eingereicht. Er mag den Wettbewerbsgeist und hat als BCC-Mitglied nun die Chance, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen bzw. zu bleiben. Dany funkt auf Kurzwelle von zu Haus mit einem TS850, kleiner PA und verschiedenen selbstgebauten Drahtantennen (275 bestätigte Länder in den letzten drei Jahren zeigen, dass die Antennen gut funktionieren!). Dabei kommen alle Bänder und Betriebsarten zum Einsatz. Am liebsten tummelt sich Dany auf 40m in CW und FT8. Auch wenn er in vielen Contesten Spaß hat – der ARRL CW ist sein absoluter Liebling. Dany freut sich, als Teil der BCC-Familie in Zukunft weiterhin erfolgreichen an vielen Contesten teilzunehmen, gern auch mal im Team.

Claus, DJ0DX, ist Anfang 2018 nach Gröbenzell in die Nähe von München gezogen. Er ist inzwischen Mitglied im OV C12 und hat die Stammtische bei DK0MN besucht. So richtig aktiv als DJ0DX ist er erst seit September 2019 mit kleinen Antennen – die Antennenfarm soll aber noch wachsen… Ihr kennt ihn vermutlich eher als OE6CLD (seit 1988) oder EI7JZ (2008-2018). Auch als OE6Z war und ist er regelmäßig zusammen mit OE6MBG aktiv. Aus diesen Zeiten hält Claus übrigens einige OE-Rekorde. Wobei seine Lieblingsconteste die großen CQWW Events sind. Seine Lieblingsbänder sind 80m und 10m, inzwischen auch 30m. An Betriebsarten macht Claus alles, was Spaß acht. Darüberhinaus betreut er auch die DX-Infos in der österreichischen Verbandszeitschrift sowie die OE-infos im Funkamateur. Claus würde sehr gern in einem BCC-Multi-Op-Team mitfunken. Seine Stärke sind die Multiplikatoren. Bisher hat er sich da bei den M/S-Aktivitäten als OE6Z mit OE6MBG (als Running OP) erfolgreich ergänzt. Darüberhinaus ist Claus stark am Ideen- und Gedankenaustausch bei uns interessiert – sei es Remote-Betrieb, Antennensimulation mit AutEZ/EZNEC oder Stationsoptimierung.

Zum Schluss stelle ich Euch Mike, DM5XX, vor. Sein erstes Rufzeichen DG3NED erhielt er 1990, stockte 1992 auf DL3NED auf. Ihr habt ihn vielleicht schon mal als OK8XX gearbeitet, seit 2018 hält Mike auch DM5X als Contestrufzeichen. Nach einigen Jahren Abwesenheit möchte Mike sich nun wieder mehr der Contesterei widmen. Die Mitgliedschaft im Contestclub stellt für ihn eine große Motivation zur Teilnahme an Contesten dar. Mike wohnt in Wendelstein, kann hier jedoch nur portabel mit kleiner Ausrüstung funken. Ansonsten ist er aktuell bei DM9EE oder OL7M mit dabei, würde aber auch sofort bei anderen Multi-Op-Aktivitäten mitmachen. Am liebsten funkt er auf 20m in SSB, da ist sein Lieblingscontest CQ WPX SSB naheliegend, den er auf diesem Band auch schon gewonnen hat, aber auch der ARRL RTTY gefällt Mike außerordentlich.

Wir wünschen allen dreien viel Spaß beim Contesten!