BCC QSO-Party Frühjahr 2019 – Ergebnisse
Ihr habt lange warten müssen, aber hier sind nun endlich die Ergebnisse der ersten BCC-QSO-Party in diesem Jahr. Zur Erinnerung: Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen unserer 80/40-Aktion. 80 % aller Mitglieder sollen in einem der Frequent Contester- Wettbewerbe oder in einer der beiden QSO-Partys aktiv werden. 40 % der Mitglieder sollen dabei mind. 5 Mio Punkte schaffen.
Die erste der beiden QSO Partys fand am 21. März statt. Los ging es um 19:30 UTC auf 80m in CW. Wer seinen Skimmer angeschaltet hatte sah, dass schon mehrere Mitglieder „mit den Hufen scharrten“. René, DL2JRM erzählte später, dass er beinah zu zeitig losgelegt hat. Wer Angst hatte, dass nix los war, wurde eines besseren belehrt. Der CW-Bereich brodelte – die 30 Minuten waren schnell um. Danach wurde auf SSB gewechselt. Hier tauchten neue Rufzeichen auf, einige verschwanden. Der Spaß war den Stimmen anzuhören. Blieb zum Schluss noch der RTTY-Teil. Wie wird die Aktivität hier? Wie man später nachlesen konnte, hatten einige mit technischen Problemen zu kämpfen. Schließlich gab es bis jetzt noch keinen Contest mit allen drei Betriebsarten. Und die „Weihnachtscontest-Betriebstechnik“ mit dem dauernden Frequenzwechsel war ebenfalls neu. Trotzdem hatten auch die RYRY-Fans ihren Spaß.
Wer in allen drei Teilen dabei war, konnte trotz der Kürze der Zeit über 100 QSOs fahren. Wer Erfahrungen aus den Weihnachtscontesten mitbrachte, war klar im Vorteil. Den größten Spaß brachte jedoch der Ziffernaustausch: Keine laufende Nummer oder DOK oder Zone, sondern die T-Shirt-Größe. Bei dem ein oder anderen konnte man sich die Größe denken. Es gab jedoch auch ein paar Überraschungen – sei es DL4NAC mit XXS oder DJ2QV mit 5XL. Die beiden konnten bestätigen, dass es doch die ein oder andere verwunderte Nachfrage gab…
Insgesamt haben 68 BCC-Mitglieder ihr Log eingereicht. DF3CB, DK2PZ und DK2YL waren erstmalig in diesem Jahr aktiv, so dass wir nun 189 (=54 %) aktive Mitglieder zählen können. Dazu kamen in der Party sieben Logs von Nichtmitgliedern. Vielen Dank auch an Euch – damit hat es noch mehr Spaß gemacht! Übrigens – wie unsere Statistik-Freaks ermittelten, sind die BCC-Mitglieder mit einer Durchschnittsgröße XL offensichtlich doch ein klein wenig schlanker als die Nichtmitglieder mit 2XL im Durchschnitt. Das klingt gut, oder?
Die Ergebnisse könnt Ihr unten im Detail nachlesen. Im Anhang gibt es das alles auch als PDF. An dieser Stelle ein Dankeschön an DL6RAI und DJ0ZY für die Unterstützung bei der Auswertung. Das Team stellte fest, dass es doch einige „Problemlogs“ gab:
- Häufigster Fehler war falscher gesendeter Rapport (DOK statt T-Shift-Größe). Kam etwa 10x vor – schon erstaunlich!
- Bei einem Log war die Uhrzeit teilweise falsch (SSB/CW OK, RTTY minus Stunde).
- Bei einem Log fehlten QSOs (der OM schrieb, er habe in SSB nur ein paar QSOs gefahren, die er halt nicht geloggt habe, vom CW-Teil hat er aber ein vollständiges Log eingereicht).
- Ein Log war im CSV-Format und musste – mangels Konvertierprogramm – in ca. 30 minütiger Tipparbeit abgetippt werden.
UBN-Files mit Fehlerauswertung sind verfügbar. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Ulf, DK5TX unter qso-party@bavarian-contest-club.de
Wer die erste Party verpasst hat, muss nicht traurig sein. Teil 2 findet am 19.9.19 statt, Wir wünschen schon jetzt viel Spaß!