Neue Mitglieder im Juni 2016
Im ersten Halbjahr sind sechs neue Mitglieder zu uns gekommen. Die CW-Fraktion bekommt weiteren Zulauf, auch unsere Digital- und SSB-Fans erhalten Unterstützung. Aber ich will nicht schon zu viel erzählen – hier sind sie:
Unsere ersten drei Neumitglieder haben mehrere Gemeinsamkeiten, aber doch auch entscheidende Unterschiede: Alle drei haben Anfang der 70er mit dem Funken angefangen, alle drei mögen besonders CW – aber jeder kommt aus einem anderen Land!
Helmut, OE1TKW, wohnt in Wien. Hier hat er eine gute Station mit K3+PA, SteppIR und Dipol für alle KW-Bändern sowie UKW bis 23 cm und alle Betriebsarten, manchmal funkt er aber auch auswärts oder bei Freunden. Seine Lieblingsbänder sind 160m und 30 m und die Lieblingsbetriebsart wie schon erwähnt CW. Bisher konnte Helmut vor allem bei DXCC-und WAZ-Sammeln große Erfolge verzeichnen, jetzt möchte er erst einmal den Frequent Contester erreichen und dabei versuchen, in den Contesten länger durchzuhalten. Mit rund 3,5 Mio Punkten ist Helmut schon auf einem guten Weg!
Mike, DL6IAK, ist bestimmt vielen als Mitstreiter von Harry, DK2GZ bekannt. Da es ihm in der Gemeinschaft einfach mehr Spaß macht und der Erfahrungsaustausch gut funktioniert, ist er nun zu uns gekommen. Mike funkt entweder von DP7X, vom Contestgelände seines OVs A36, vom VHF/UHF-Contest-QTH und in Zukunft von seinem neuen Home-QTH. Wenn Mike in Kolumbien ist, könnt Ihr ihn unter HK1MK hören. Mike ist auf allen KW-Bändern bis hin zu 70 cm bevorzugt in CW QRV, wobei 40m und 2m im Contest seine Lieblingsbänder sind. Dementsprechend mag er auch den Marconi-Contest besonders, dazu kommt noch der WAG – hier konnte er schon einige Erfolge verbuchen.
Der dritte in dieser Runde ist Bart, PA9WOR. Er kommt aus Apeldoorn/Almelo. Aktuell ist Bart auf der Suche nach einem Standort für seine eigene Station, davon absehen ist er bei PI4A und DP7D aktiv. Während Bart ist seinen Funkanfängen in den 70ern eher in UKW-Contesten aktiv war, interessiert ihn nun seit seinem Neuanfang 2011 eher die Kurzwelle. Dabei ist für Bart das gemeinsame Erlebnis, die Erfolge (und im Zweifel auch mal Misserfolge) im Team wichtig, vor allem die Entwicklungen, Veränderungen, Strategien und die Dynamik, die sich bei Team-Aktivitäten ergeben.
Heiko, DL1RTL, ist Euch sicher bereits als Auswerter des DARC-KW-Pokal bekannt. Er kommt aus Ludwigsfelde (DOK: Y34) und hat hier eine kleine Ausrüstung mit Rotary Dipol und Vertikal für alle KW-Bänder bis hin zu 2m. Außerdem ist er als Gast-OP bei DP9A in Jessen aktiv. Grundsätzlich ist Heiko in allen Betriebsarten aktiv, aber den meisten Spaß hat er beim CW im Conteststil. Auch wenn Heiko schon seit 1984 funkt, hat er bis jetzt noch keinen richtigen Lieblingscontest gefunden, vom DARC-10m-Contest mal abgesehen – aber hier nur wenn das Wetter für einen Portabeleinsatz passt. Heiko plant aktuell erst einmal seine Aktivitäten anhand unsere Frequent Contester Programms. Mit derzeit 4 Mio Punkten ist er schon sehr gut dabei – weiter so!
Henning, DL6DH, kommt eigentlich aus unserem Kerngebiet (Altdorf), ist aber im DOK O39 organisiert und war bisher vor allem in seiner Eigenschaft als Direktor der GDXF aktiv. In dieser Funktion überreichte er in Linden eine GDXF-Spende an die WRTC2018-Organisatoren und konnte das BCC-Leben live erleben. Das war offensichtlich der letzte Anstoß, um bei uns mitmachen zu wollen, mit seinen Contest-Punkten etwas beizutragen und vor allem von erfolgreichen Contestern lernen zu können. Henning wohnt in Bad Berlebug und ist gerade dabei seine Station zu verbessern: Die R5 wurde durch einen Spiderbeam ersetzt, Dipole für 80m/40m/30m sollen noch folgen, nur für 160m fehlt irgendwie der Platz, damit die Antenne halbwegs wirkungsvoll wäre. So ist Henning derzeit von 80 bis 10m unterwegs, am liebsten auf 40m und 20m in CW, aber ab und zu wird auch in SSB und RTTY gefunkt. Seine Lieblingsconteste sind der WPX und der WAG, so sind auch schon über 1 Mio Punkte im Frequent Contester zusammen gekommen. Hier will Henning in Zukunft neben den knapper werdenden Länderpunkten aktiver werden. Wir freuen uns, Dich in den Contesten zu hören!
Zum Schluss begrüße ich in dieser Runde Matze, DO4OD. Er wohnt am Stadtrand von Wilhelmshaven (DOK I49) und kann hier auf allen ihm erlaubten Bändern in SSB und verschiedensten digitalen Betriebsarten QRV werden. Sein Lieblingsband ist 15m. Die Lizenz will er in nächster Zeit aber aufstocken, um dann auf allen KW-Bändern funken zu dürfen. Da er nicht so viel Zeit für sein Hobby hat, funkt Matze bevorzugt in Contesten – da wirds wenigstens was! Und das macht bekanntlich in einem Contestclub mehr Spaß.
Wir sehen das genauso und freuen uns schon jetzt mit Euch auf das zweite Contesthalbjahr!