Neue Mitglieder im Dezember 2015

Zum Jahresabschluss 2015 freue ich mich, Euch drei weitere Neumitglieder vorstellen zu können:

Horst, DL6NDW, kommt aus München und ist sicher dem ein oder anderen schon ein Begriff. Schließlich reicht er bereits seit längerem seine Punkte für den BCC ein und war Gast des Münchner BCC-Stammtisches. Da Horst an seiner Stadtwohnung keine Antennen errichten darf, ist er vom Portabelstandort bei Andechs oder von der Klubstation DK0MN aktiv. Am Portabelstandort wird mit Langdraht an den Portabelmasten und Drahtbeam gefunkt. Horst ist auf allen Bändern in allen Betriebsarten qrv, wobei er sein CW noch verbessern möchte – dann könnte es die Lieblingsbetriebsart werden. Im Lieblingscontest WAG war Horst gerade erst wieder erfolgreich dabei, aber auch im IOTA portabel aus LA oder im Fieldday mit DK0MN konnte er bereits Erfolge erzielen. Wir werden Horst sicher noch öfters in den großen CQ Contesten vorn sehen, vielleicht auch mal bei einer DXpedition mit anderen Mitgliedern – wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Unser zweites Neumitglied Bernard, PB7Z, kommt aus Schoonoord. Er ist seit 2006 qrv und kann seit 2013 mit der „großen“ Lizenz auf allen KW-Bändern funken. Das macht Bernard mit großer Begeisterung, auch wenn er zu Hause nur einen Minibeam und eine G5RV sowie weitere Portabel-Antennen nutzen kann. Am liebsten ist Bernard in RTTY unterwegs, aber auch in CW und SSB ist er zu hören – ob im PACC, CQWW oder ARRL DX Contest. Dazu kommen viele weitere kleine und große Conteste, in denen Bernard seine Contestfähigkeiten verbessern und Punkte für den BCC einreichen möchte. Wir sagen: „Herzlich Willkommen im BCC“.

Zum Schluss möchte ich Euch Reinhard „Red“, DL1BUG, vorstellen. Die CW- und Schnelltelegrafie-Fans kennen ihn schon lange – sei es vom Band oder von diversen Treffen. Reinhard wohnt in Fürstenwalde und funkt von hier mit einer ordentlichen KW-Station: Beams von 10 bis 40m, 80m-Draht-Pyramide und Inverted-L-Antenne für 160m. Dazu kommt noch was für 2m. Reinhard funkt in CW und SSB, wobei wir uns die Lieblingsbetriebsart schon denken können: CW. Dementsprechend ist der WAE CW neben dem WAG sein Lieblingscontest. Darüberhinaus holt er im Kurzwellenpokal regelmäßig gute Platzierungen. Reinhard ist bereits seit 1978 qrv, das DXen kam aber erst später dazu. Deshalb soll hier nebenher der DX-Länderstand noch verbessert wird. Reinhard kann sich gut vorstellen, in Zukunft auch mal ein Multi-Op-Team zu unterstützen, darüberhinaus freut er sich schon auf regen Erfahrungsaustausch über Antennen und Software. Wir freuen uns, dass Du zu unserer Gemeinschaft gestoßen bist, Red.