BCC jetzt Mitglied im RTA
Am 17.1.2010 hielt der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) in Baunatal seine Hauptversammlung ab. Dabei wurde der Bavarian Contest Club (BCC) einstimmig mit den Stimmen aller anwesenden Amateurfunkverbände als 18. Mitglied in den RTA aufgenommen.
Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) ist ein Zusammenschluss der meisten deutschen Amateurfunkvereine. Er versteht sich als Koordinator der Lobbyarbeit für den Amateurfunk in der Politik. Der RTA wurde am 11. Juni 1994 auf Anregung des damaligen Bundespostministeriums gegründet, um einen einzigen Ansprechpartner zu haben, der Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Amateurfunkverbände vorab ausdiskutieren sollte.
Mit der Aufnahme des BCC besteht der RTA nunmehr aus 18 Amateurfunkvereinigungen, die jeweils durch ein bevollmächtigtes Vorstandsmitglied vertreten sind. Für diese Funktion wurde vom BCC Dieter Schuster, DL8OH, benannt.
Der BCC engagiert sich im RTA, um bei Diskussionen der Amateurfunkverbände im Vorfeld zukünftiger Entscheidungen den Wettbewerbsgedanken im Amateurfunk einzubringen und die Interessen der Contester bereits zu einem möglichst frühen Zeitpunkt zu vertreten.