Neue Mitglieder im Oktober 2009
Seit unserem letzten Rundbrief sind wieder zahlreiche Contester dem BCC beigetreten. Viele haben die HAM Radio genutzt, um sich ihre Paten zu suchen bzw. persönlichen Kontakt mit uns aufzunehmen. Hier könnt Ihr jetzt mehr über unsere „Neuen“ erfahren:
Andreas, DL5CW, wohnt in der Nähe von Weißwasser. Damit ist er unser östlichstes Mitglied in DL. Andreas kann von zu Hause ganz gut auf Kurzwelle funken, nur 160 m steht ihm nicht zur Verfügung. Aber er sitzt eh viel lieber an der anderen Seite des PileUps. Und am allerliebsten sitzt er zu einem Contest irgendwo auf der Welt am Gerät und erfreut die Massen in CW, aber bei Bedarf auch in SSB oder RTTY: Aktuell sind 40m und 30m seine Lieblingsbänder, sollten die Bedingungen auf den Highbands doch noch mal besser werden, tummelt er sich auch gern dort.
Die Diaspora Ost gewinnt neben Andreas auch Ragnar, DL7URH, aus Leipzig dazu. Ragnar hat zu Hause leider keine Station. Deshalb ist er in den KW-Contesten oft zusammen mit seinen OV-Kollegen als DL0XM aktiv, hilft aber auch gern bei DL0JES/DP9A aus. Auf UKW gibt er jedoch den Truppenteilen von DF0YY auf dem Hagelberg den Vorrang, wenn er nicht gerade selbst auf einen Berg gezogen ist. Ragnars Lieblingsbetriebsart ist CW, wobei er im Contest auch in SSB dabei ist.
Ernst, DK7AN, wohnt gar nicht weit weg von Ragnar in der Nähe von Halle. Er hat unsere Aktivitäten in den letzten Jahren sehr aufmerksam verfolgt. Seit April ist Ernst nun Rentner und will die neue Freizeit auch nutzen, um wieder aktiver an Contesten teilzunehmen. Seine KW-Station von zu Hause mit Dipol und FB33 nutzt er vor allem in CW, auch, um die Nerven der XYL zu schonen. Ein Lieblingsband hat Ernst (noch) nicht.
Roberts, DO6SR, Lieblingsband ist definitiv 15 m. Dort ist er meist in RTTY unterwegs. CW lernt er gerade, prima! Außerdem will Robert demnächst seine Lizenz aufstocken, um dann auf allen KW-Bändern in seinen Lieblingscontesten WAE und WAG mitmischen zu können. Robert funkt auf Kurzwelle zu Hause, auf UKW ist er aktiv bei DL2R dabei. In der Zukunft will Robert bei uns und mit uns seine Contestpraxis verbessern und im Team viele Punkte für den BCC einfahren.
Während Robert in Baden-Württemberg wohnt, kommt Peter, DO1NPF, aus der Nähe von Nürnberg. Wir können also auch mal wieder einen „echten“ Bayern in unseren Reihen begrüßen. Auf UKW nimmt er mit DL0NF und DK0CG an allen großen Contesten teil. KW kann er zu Hause betreiben, wobei 80 m SSB ein absoluter Favorit ist.
Hans, DL2RCH, kommt ebenfalls aus Bayern. Daheim ist er mit einfacher Ausrüstung von 80 m bis 10 m qrv. Aber die Klubstation DK0BM mit guter KW- und auch UKW-Ausrüstung kann Hans ebenfalls benutzen. Jetzt als Pensionär möchte Hans wieder mehr am Contestgeschehen teilnehmen, wobei er aktuell nur in SSB aktiv ist. CW soll aber wieder dazu kommen. Neben der Verbesserung seiner eigenen Perfomance im Contestgeschehen sieht Hans noch viele Ansatzpunkte, auch junge Leute für unser Hobby zu begeistern. Prima!
Ulf, DK5TX, war schon mal ein Bayer. Jetzt wohnt er wieder zusammen mit der Familie in Detmold, wo er eine ausgezeichnete Konteststation für KW und 2 m zur Verfügung hat. Trotzdem möchte er die Kontakte aus der Zeit in Bayern weiter pflegen und mit uns gemeinsam große M/M-Aktivitäten auf die Beine stellen. Dabei würde man ihn dann sicher an der 40 m-SSB-Station vorfinden, auf KW sein absolutes Lieblingsband. Aber auch in UKW-Contesten trifft man ihn oft, am liebsten ist er hier auf 2m in SSB qrv.
Andrew, W7VJ, möchte demnächst gern „Teilzeitbayer“ werden. Seine Familie stammt ursprünglich aus München. Bei einem Besuch letztes Jahr hat er einige BCC-Mitglieder kennen und schätzen gelernt und will deshalb auch in Zukunft den Kontakt nicht abbrechen lassen. Andrew plant, im (baldigen) Ruhestand die Sommermonate in München zu wohnen und von hier aus Europa zu bereisen und natürlich auch an Contesten teilzunehmen. Aktuell lebt er in der Nähe von Seattle und hat eine ausgezeichnete Station für den SO2R bzw. M/S-Betrieb aufgebaut. Der CQWWCW ist dabei der absolute Höhepunkt in seinem Contestkalender. Am liebsten funkt Andrew auf 20 m CW mit Europa. Mal schauen, ob dann demnächst 20 CW mit USA draus wird. Zur HAM Radio nächstes Jahr ist Andrew auf alle Fälle in Deutschland, dann kann ja vielleicht schon der ein oder andere Einsatz im Contest besprochen werden.
Alle neuen Mitglieder möchte ich an dieser Stelle noch einmal im BCC herzlich begrüßen!