Neue Mitglieder im Mai 2009

Seit dem letzten Rundbrief sind 10 neue Mitglieder zu uns gekommen. Einige waren schon bei der einen oder anderen BCC-Aktion dabei und haben uns ihre Punkte gegeben, bei anderen hat unsere Global-QSL-Aktion den letzten Ausschlag gegeben. Alle werden hoffentlich ganz umfangreich für den BCC aktiv – in diesem Sinne herzlich willkommen!

Als erstes möchte ich Euch die Verstärkung unserer RTTY-Fangemeinde vorstellen:
Eckhard, DF9DD, kommt aus Hattingen. Da er nun endlich viel Zeit hat, will er sich verstärkt unserem Hobby zuwenden. Eckhard kann auf allen KW-Bändern mit einer FD8, 3 ele Beam für 20/15/10 und auf 6m mit einer 3ele Yagi funken, im Sommer soll für KW noch ein Hexbeam gebaut werden. Damit will er sich dann seiner Leidenschaft (RTTY auf 20 m) widmen und natürlich im Lieblingscontest CQWW RTTY mitmischen.

Werner, DC8QT, ist ebenfalls aktiver RTTY-Contester. Er ist von 80 m bis 70 cm qrv, entweder von zu Hause oder auch von der Fuchskaute oder der Station von DJ6WT und DK9VZ. Wie Eckhard ist er am liebsten auf 20m in RTTY unterwegs, 40m gefällt ihm aber auch sehr gut. 160m kann Werner derzeit noch nicht befunken, das wird vielleicht noch. Als Rentner hat Werner ja nun auch genügend Zeit und wird uns vor allem in den RTTY-Contesten viele Punkte liefern.

Auch Markus, DC2YY, denkt über eine Erweiterung seines Bandangebotes auf 160 m nach. Aktuell kann er von 80 m bis 10 m funken, die 2m-Antennen müssen im Sommer repariert werden. Aber Markus funkt nicht nur von zu Hause, sondern auch von DA0CA, PI4ZI oder DR5N und ist begeisterter 20m-SSB-Funker. Sein Lieblingscontest ist übrigens der Ukrainian DX Contest.

Mit Oliver, DH2WQ, ist noch ein SSB-Fan zu uns gestoßen. Nachdem er erst nur auf UKW funken konnte, hat er nun die KW für sich entdeckt. Hier möchte Oliver mit uns gemeinsam viele Conteste mitmachen, sein Können verbessern und natürlich gewinnen. Oliver ist auf KW bei DK0RB qrv, UKW macht er von DK0BN mit, da er zu Hause in Stuttgart keine Antennen aufbauen kann.

Unsere nächsten drei Neumitglieder kommen aus Sachsen und Brandenburg und stärken somit die Diaspora Ost im BCC:
Tom, DL1DVE, kommt aus Großröhrsdorf/Sachsen und hat schon einige Conteste bei DF0SAX, aber auch DR1A mitgemacht. Das machte ihm so viel Spaß, dass er nun auch offiziell seine Punkte dem BCC beisteuern möchte. Tom ist von zu Hause aus meist in CW auf allen KW-Bändern mit Spiderbeam und Dipolen qrv, aber auch gern von unterwegs. Dabei sind seine Lieblingsbänder 40 m und 20 m. Zu einem seiner Lieblingsconteste (RDXC) war er unter DF0SAX mit aktiv, zum WPXCW ist Tom leider beruflich unterwegs.

Andy, DL8UAT, kommt aus Plessa im Süden Brandenburgs. Er kann von zu Hause von 160 m bis 10 m mit FD33, Dipolen und Slooper funken, 2m ist auch noch aufgebaut. Seine Lieblingsconteste WPX CW und WAE CW deuten an, dass Andy bevorzugt in CW unterwegs ist. KW-Conteste macht er oft bei DP9A mit, UKW-Conteste unter DK0SAX/DK0WAL. Diese Erfahrungen möchte Andy auch in zukünftige BCC-Contestaktivitäten, gern auch im Ausland, mit einbringen.

Uwe, DK3WW, kommt ebenfalls aus Brandenburg – angefangen hat er mit dem Funken 1980 in Dresden. Von zu Hause kann Uwe leider nur sehr eingeschränkt von 40 bis 6m funken. Dafür steht ihm aber die Klubstation DM3W in Bugk mit allen klassischen KW-Bändern für die Conteste zur Verfügung. Am liebsten ist Uwe in CW aktiv, gern auch in RTTY aber in SSB eher selten. Uwe hat uns bereits in der Vergangenheit Punkte zur Verfügung gestellt, dass will er jetzt noch intensiver, vor allem für seine Lieblingsconteste WAECW und CQWW CW/RTTY, tun. Dabei ist er am liebsten als Single OP dabei, aber auch gemeinschaftliche Aktionen würde er gern unterstützen.

Zum Schluss freue ich mich, Euch noch drei neue Mitglieder aus dem BCC-Ursprungsland Bayern vorstellen zu können:
Tom, DK5MB, wohnt in Taufkirchen und gehört zum Traditions-OV C25. Im Rahmen der Aktivitäten zum Sieg der Clubmeisterschaft 2008 hat er endgültig Geschmack am KW-Contesten gefunden und will nun mit uns gemeinsam weitere Siege einfahren. Er kann von zu Hause von 80 m bis 10 m mit Dipol und Optibeam funken, 160 m soll in diesem Jahr noch dazu kommen. Für UKW-Aktivitäten zieht Tom meistens auf einen Berg, da sein zu Hause dafür nicht so gut geeignet ist. Neben UKW-Contesten macht Tom am liebsten die CQWW-Conteste mit, da hier einfach die größte Beteiligung ist und interessante DX-Länder aktiv sind.

Mit Harald, DJ5MY, können wir ein weiteres Mitglied vom OV C25 in unseren Reihen begrüßen. Bei ihm hat ebenfalls der Contestvirus durch die Clubmeisterschaftsaktionen zugeschlagen. Harald funkt von zu Hause mit Delta Loops für 160 m bis 10 m, am liebsten auf 40 m und 10m in CW, gern auch in RTTY. Neben den CW-Teilen von CQWW und WAE ist Harald auch gern in den UKW-Contesten mit dabei.

Zum Schluss stelle ich Euch Tom, DJ6TB, aus Bergen im Chiemgau vor. Wie Harald ist er seit 2006 qrv. An Contesten nimmt Tom seit ungefähr 2 Jahren teil, wobei er zu Hause nur eine einfache Station für alle KW-Bänder zur Verfügung hat. Die Drahtantennen will Tom demnächst mit besseren Antennen ergänzen. Neben den großen CQWW ist Tom oft auch in den kleineren 2-3-Stunden Contesten anzutreffen. Dabei funkt er in SSB sowie verschiedenen Digimodes.

Ich hoffe, den ein oder anderen „Neuling“ in Friedrichshafen an unserem Stand persönlich begrüßen zu können. Aber bis dahin steht ja noch der WPX CW an. Seit Ihr dabei? Viel Spaß!