Neue Mitglieder im Oktober 2008
Ich freue mich, Euch heute erneut 9 neue Mitglieder des BCC vorstellen zu können:
Olaf, DK5OS, gehört zur Contestgruppe DR5N in Gelsenkirchen und stärkt nun die Diaspora West des BCC. Olaf hat zwar zu Hause eine kleine Station für 40 bis 10 m, aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem weiteren Ausbau der Conteststation für Multi-OP-Aktivitäten. Seine Lieblingsbetriebsart ist eindeutig SSB, aber Olaf will sein CW so weit verbessern, dass er in Zukunft nicht nur Multis suchen sondern auch mal die Running-Position besetzen kann. Einen ersten Schritt machte er mit der Teilnahme im CQWW 160m CW, die im auch sehr viel Spaß gemacht hat. Die kommenden CQWW gehören ebenfalls zu seinen absoluten Lieblingscontesten. Da werden wir wohl von der DR5N-Truppe in Zukunft noch viele schöne Dinge hören (sprich Punkte bekommen).
Unser nächstes neues Mitglied ist Suad, DK6XZ/E77XZ. Er wohnt in Pforzheim und ist nach einigen Jahren Funkabstinenz seit 2007 wieder aktiv. Suad hat sich zu Hause eine kleine Station aufgebaut, um seine Betriebskenntnisse wieder aufzufrischen. Zum Contesten fährt er jedoch lieber nach Bosnien und baut dort an einer Klubstation gerade die Ausrüstung aus oder mischt an verschiedenen anderen Klubstationen mit. Aber auch in Deutschland engagiert sich Suad bei DR9A und DL0MB. Suad ist derzeit nur auf KW in CW und SSB qrv, will aber in Zukunft noch weitere Bänder und Betriebsarten aktivieren. Obwohl er früher Erfolge im ARRL-Contest und auch nach seinem Wiedereinstieg im CQWW feiern konnte, ist sein absoluter Favourit der RDXC. Suad möchte mit uns gemeinsam weitere Siege verwirklichen, dabei würde er auch gern mit auf Expedition gehen oder bei einer Multi-Op-Aktivität sich engagieren.
Mit Henning, DF9IC, begrüßen wir einen absoluten VHF/UHF-Contest-Profi und -Fan in unseren Reihen. Henning ist bereits seit 1977 aktiv. Aktuell hat Henning eine ausgezeichnete Station für 2 m bis 13 cm, derzeit in Planung ist der Stationsaufbau für 10 GHZ. Aber am liebsten treibt sich Henning auf 23 cm in SSB oder CW herum. Einen richtigen Lieblingscontest hat er gar nicht Henning macht alle regionalen und subregionalen UKW-Conteste gern mit. Zusammen mit der Klubstation DR9A wird er in Zukunft den BCC würdig in diesen hohen Frequenzbereichen vertreten.
Mit Uli, DO2ML, aus Schönberg (Oberbayern) gewinnen wir einen Fan vom anderen Ende des Frequenzspektrums dazu: Ulis Lieblingsbänder sind nämlich 160 m und 80 m, am liebsten in SSB, aber CW ist auch keine Hürde. Das der CQWW 160m in SSB sein Lieblingscontest ist, dürfte damit klar sein. Das er hier auch 2007 sehr erfolgreich war, ist umso besser. Uli hat sich zu Hause eine ordentliche KW-Antennenfarm mit Verticals, Dipolen, Spiderbeam, FB-23 sowie weiteren Empfangsantennen je nach Jahreszeit aufgebaut. Darüber hinaus ist er bei DKØOG im UKW-Bereich erfolgreich aktiv.
Andi, DO6HMA, wohnt in München und hat hier durch Kontakte zur Klubstation DKØEE zu uns gefunden. Andi ist erst seit 2006 qrv, will aber seine Lizenz so schnell wie möglich aufwerten, um noch mehr KW-Bänder zur Verfügung zu haben. Am liebsten ist er derzeit auf 10 m und 15 m in SSB und RTTY unterwegs hoffentlich geht es mit den Bedingungen auch auf diesen Bändern bald wieder besser. Neben dem CQWW-Contest gefällt ihm übrigens der Weihnachtscontest sehr gut. Mal schauen, welche Conteste er noch auf seine Lieblingsliste setzen wird!
Tobias, DK1TR, ist zwar schon seit 1989 im OV C01 qrv, hat aber erst im letzten Jahr aufgestockt zu seinem aktuellen Rufzeichen. Tobias ist bei DKØV sehr aktiv und oft mit der Klubstation in den Fielddayund WAE-Ergebnislisten zu finden. Dazu gehören aber auch Contestteilnahmen mit vollem körperlichen Einsatz: Legendär ist der Winter-BBT als DG2MHO/p in diesem Jahr auf dem Jochberg, als er zusammen mit DG3MJR ein Iglu bauen musste, um im Schneesturm überhaupt teilnehmen zu können.
Stefan, DL1NKS, kommt aus Eichenbüttel in Unterfranken. Er ist durch Hajo, DJ9MH, und sein Engagement bei DR2006B endgültig davon überzeugt worden, bei uns mitzumachen. Da Stefan eigentlich am liebsten an jedem Contest, den es gibt, mitmachen möchte, passt er wunderbar zu uns. Er hat sich zu Hause im Keller einen gemütlichen Funkraum eingerichtet und ist so von 160 bis 10 m mit 100 W und G5RV bzw. Beam qrv. Aufgrund der kleinen Leistung funkt Stefan meistens in CW, zumal man hier auch nach einem Contestwochenende noch gut bei Stimme ist. CW ist sowieso Stefans heimliche Leidenschaft, die er mit RUFZXP und aktuell Tempo 478 pflegt.
Als letztes möchte ich noch zwei neue BCC-Mitglieder aus dem Ausland vorstellen:
Rolandas, LY4A/LY2FY, ist unser zweites Mitglied aus Litauen. Er ist seit über 24 Jahren aktiv und sicher dem ein oder anderen im Contest begegnet. Rolandas hat auf seiner diesjährigen Urlaubstour durch Europa die Gelegenheit genutzt und BCC-Mitglieder bei DF0SAX persönlich kennengelernt. Das war letztendlich für ihn ausschlaggebend, bei uns Mitglied zu werden und seine Punkte zu spenden. Rolandas hat seine ausgezeichnete Conteststation in der Nähe von Siauliai für alle KW-Bänder aufgebaut. Am liebsten funkt er auf 20 m und 160 m in SSB. Zu seinen Lieblingscontesten zählen neben dem CQWW 160 und CQWW auch der WPX und die EUHFC.
Zum Schluss möchte ich Euch Vlad, UY5ZZ, vorstellen. Aber wahrscheinlich kennt Ihr ihn bereits. Vlad ist Präsident des Ukrainischen Contest Clubs, seine Endstufen sind bei einigen Mitgliedern erfolgreich im Dienst. Vlad ist auf allen KW-Bändern bis hin zu 6m in CW, SSB und digitalen Betriebsarten aktiv. CW macht er aber am liebsten. Auf die Frage nach seinem Lieblingscontest zählte Vlad letztendlich alle großen und interessanten Conteste auf – wen wunderts? Mit Vlad als Mitglied im BCC werden in Zukunft sicher unsere Kontakte zum Ukrainian Contest Club ausgebaut vielleicht gibt es das ein oder andere Gemeinschaftsprojekt?