Neue Mitglieder im Oktober 2005

Ich freue mich, auch in diesem Rundbrief wieder neue Mitglieder begrüßen und vorstellen zu können. Unsere 7 Neuen wohnen „quer Beet“ in Deutschland, es sind „Alte Hasen“ dabei genauso wie jünger Lizensierte. Aber macht Euch am Besten selbst ein Bild:

Andy, DJ7IK, aus Darmstadt ist am längsten von allen dabei. Er funkt bereits seit 1960 und möchte mit uns gemeinsamen noch viele Conteste fahren. CQWW und IOTA sind seine Lieblingsconteste, wobei wir ihn dort vor allem in CW antreffen werden. Das ist seine Lieblingsbetriebsart. Andy hat zu Hause leider nur eine FD4 zur Verfügung, deshalb funkt er zu Contesten von der Klubstation DKØMM. Oder ihr habt ihnschon von 3V8BB, 5A1A oder TS7N gehört. Auf jeden Fall steht er für große M/M-Aktionen (am liebsten in CW) zur Verfügung.

Unsere beiden nächsten Neulinge sind auf den Bändern garantiert keine Unbekannten sondern eher alte Hasen. Beide sind seit 1968 QRV. Und auch diese zwei sind am liebsten in CW unterwegs. Und beide konnten in Friedrichshafen für den BCC gewonnen werden:

Fritz, DL7ON, wohnt in Tarmow in Brandenburg. Der Umzug dorthin aus Berlin vor einigen Jahren gab ihm die Chance, für die klassischen KW-Bänder eine super Station aufzubauen. Mit 3el Quad für die oberen 3 Bänder, einer Vertical für die unteren sowie je einem 4ele Array für 80m und 40m lässt es sich prima funken! Fritz ist aber am liebsten auf den Lowbands unterwegs. Der Lieblingscontest von Fritz ist derWAE. Da ist es kein Wunder, dass zu Hause die WAE-Plakette für 5 TopTen-Platzierungen zu Hause hängt.

Der zweite „68er“ ist Hardy, DL1VDL, Er ist vielen sicher als ehemaliger HF-Referent des DARC ein Begriff. Darüber hinaus sind seine wöchentlichen Funkwetterberichte (z.B. im DL-Rundspruch) immer sehr lesenswert. Hardy wohnt am Rande von Dresden und hat sich zu Hause eine kleine aber feine KW-Station aufgebaut. Ob unter eigenem Rufzeichen oder unter DLØDA, er ist jeden Tag entweder früh oder abends auf dem Band zu treffen. Und wenn es die Zeit erlaubt, auch etwas länger am Wochenende – irgendein Contest ist ja immer und über QSO’s freut sich da jeder Teilnehmer.

Als nächstes möchte ich Hannu, DM1TT, vorstellen. Er ist seit 1982 auf den Bändern QRV – wobei ihn viele wohl eher als OH2BFV oder DH6MM kennen. Hannu funkt zu Hause in Frankfurt mit TS-480SAT und Optibeam. Obwohl er als HSCer schon gut CW kann, will er seine Lieblingsbetriebsart weiter verbessern. Dazu trifft man ihn eigentlich zu jedem größeren Contest auf den Bändern, frei nach dem Motto „Hauptsache, es gibt genug Stationen zum Abarbeiten…“.

Die letzten beiden Neumitglieder haben ebenfalls zwei Gemeinsamkeiten neben der Liebe zum Contest: Lizenz seit 1994 und Fans von SSB und digitalen Betriebsarten.

Wolfgang, DL2MWB, kommt aus Memmingen. Derzeit ist er „nur“ auf 30-10m qrv, die unteren Bänder sollen aber auch demnächst mit Antennen bestückt werden. Am liebsten ist er aber auf 20m zu finden. Einen Lieblingscontest hatWolfgang noch nicht. Auf alle Fälle möchte er gemeinsam mit uns die großen Conteste entdecken und Erfahrungen sammeln. Und mal schauen, welcher Contest sich dann als Liebling herausstellt.

Ludwig, DG7RZ, kommt aus Amberg. Da er zu Hause keine Station aufbauen kann, ist er an der Klubstation DLØAO umso aktiver. Auf KW ist Ludwig am liebsten in RTTY sowie auf 20m und 15m in SSB QRV, aber seine geheime Leidenschaft gilt den digitalen Betriebsarten auf 160m. Der Lieblingscontest ist jedoch eindeutig der BCC MS Contest. Hier konnte er schon gemeinsam mit DC6RN Erfolge sammeln.