Neue Mitglieder im Oktober 2004

Unsere Präsenz in Friedrichshafen hat einen großen Schwung an neuen Mitgliedern gebracht. Teilweise erfolgte die Aufnahme direkt vor Ort, viele weitere Anträge gingen in den folgenden Wochen ein. Damit sind wir inzwischen auf über 232 Mitglieder gewachsen – und wachsen weiter!!! Aber hier erst mal die Vorstellung der letzten Neuzugänge:

Markus, DJ7EO, ist schon längere Zeit ein bekanntes Gesicht unter BCC-Mitgliedern, nicht zuletzt durch sein Engagement bei CN8WW. Diese Aktion stellt für ihn einen Höhepunkt in seinem bisherigen Funkerleben da. Aber Markus bastelt bereits an neuen Highlights: Ein Beispiel ist der Aufbau der Contest-Station DFØCG (http://www.df0cg.de) in Weeze gemeinsam mit drei weiteren örtlichen Mitstreitern und Helfern aus ganz Deutschland. Ziel ist der Aufbau einer Multi-OP-Station. Dass Markus’ Hauptinteresse im Contesten begründet ist, merkt man spätestens dann, wenn man an seiner Station die funkbaren Bänder anschaut: klassische KW-Bänder haben oberste Priorität, wobei 20m und SSB die absoluten Lieblinge sind. Lieblingscontest ist übrigens derWAE, wegen der QTC’s… Aber als nächstes ist er mit einer großen Crew im CQWW SSB zu hören.

Tom, DL5LYM, kommt aus Sachsen. Mit seinem OV S41 „Leipzig Schkeuditz“ konnte er in den letzten drei Jahren den KW-Contest-Pokal gewinnen, worauf er als OVV natürlich besonders stolz ist. Dazu kommen verschiedene Aktivitäten mit BCC-Mitgliedern und die Teilnahme bei CN8WW, so dass unsere Präsenz in Friedrichshafen nur noch der letzte entscheidende Anstoß für seine Mitgliedschaft war. Tom ist von zu Hause auf 40-10m QRV – mehr ist derzeit nicht möglich. Conteste werden jedoch entweder portabel mit dem OV oder als Gast-OP bei DFØSAX, DFØHQ oder anderen Klubstationen bestritten. Dazu kommen verschiedene DXpeditionen rund um die Erde. Am liebsten funkt Tom in CW – und das auch noch beim CQWW – da gibts hoffentlich in Zukunft viele Punkte von ihm zu erwarten….

Mit Anja, DO2WW, wurde ein Mitglied aus Tom’s OV ebenfalls Mitglied im BCC. Wobei hier wohl eher der Einfluss ihres Freundes Chris, DL1MGB, und die Teilnahme an verschiedenen BCC-Aktionen entscheidend waren. Anja kennt sich mit Multi-OP-Operationen bestens aus, ist sie doch bereits seit Jahren aktives Mitglied von DLØXM, DAØHQ und weiteren Stationen. Auf die Erfolge mit diesen Stationen (Kurzwellenpokal-Sieger,Weltmeister etc.) ist Anja besonders stolz. Als nächstes großes Ziel soll der zweite Buchstabe im Rufzeichen ausgetauscht werden – wir wünschen viel Erfolg!

Mit Andi, DM5JBN, kann hier der dritte Sachse (OV S60) als Neuzugang vorgestellt werden. Die Sektion Ost des BCC ist damit schon auf 7 Mitglieder angewachsen, hi! Andi ist durch diverse Contest-Teilnahmen auf uns aufmerksam geworden und hat in Friedrichshafen letzte Infos für einen Eintritt gesammelt. Von zu Hause kann er auf allen KW-Bändern bis hoch zu 70cm funken, wobei auch bei ihm CW die favorisierte Betriebsart ist. In dieser Betriebsart nimmt er auch am liebsten an den großen Contesten WPX, WAE und CQWW teil – hier möchte er uns in Zukunft auch besonders eifrig unterstützen.

Andy, DL9DRZ/HB9DRZ, vom OV H31 aus Hannover ist ebenfalls neu bei uns – aber nicht neu auf den Bändern. Seit 1981 funkt er auf KW von 80 bis 10m sowie auf UKW. Zum Bedauern von Andy ist leider kein Platz für 160m. Am liebsten ist Andy in IOTA-Contesten QRV, aber auch, wenn er mit DKØAU auf 2m aktiv ist, freut er sich steigende Ergebnisse. Mit uns will Andy noch viel dazulernen – z.B. in Multi-OPAktionen. Naja, die CW-Kenntnisse sind leider dürftig, aber Andy: Das kann man doch ändern, oder?

Götz, DJ3IW, vom OV U13 kann bereits auf ein langes Funkerleben zurückblicken: Er ist seit 1956 QRV. Aber das Rentnerdasein möchte er jetzt umso mehr nutzen, um mit anderen Contestfreaks auf Punktejagd zu gehen, zum Beispiel in Siegenburg. Hier kann er vor allem in seiner Lieblingsbetriebsart RTTY sicher wertvolle Unterstützung bieten, schaffte Götz doch mehrfach einenWeltrekord in der Kategorie 80m Single Band RTTY im EA-RTTY und SARTG RTTY. Und mit seinem Lieblingscontest WAE RTTY wird er uns sicher im November noch eine Menge Punkte für die Clubwertung liefern.

Auch Thorsten, DL7PP, aus Boppard/Rhein (OV K 32) ist durch die HAMRADIO in Friedrichshafen – und natürlich auch, weil er aktiver Contester ist – auf uns aufmerksam geworden. Von zu Hause funkt er auf allen KW-Bändern in SSB, CW, PSK und RTTY. Sein Lieblingscontest ist der WAG, aber beim ARRL SSB war er bisher am erfolgreichsten: 1. Platz der DL-Wertung. Dass er auch in Zukunft mit uns weit vorn in den Ergebnislisten landen möchte, ist klar. Vielleicht hören wir Thorsten demnächst auch mit einem BCCMulti-OP-Team (am liebsten in SSB auf 15 und 10m).

Pavel, OK1DX, ist vielen BCC-Mitglieder schon durch Aktivitäten in DL aufgefallen. Eigentlich kommt Pavel aus Holysov. Hier hat er schon mit 15 Jahren seine erste Privatlizenz erhalten uns sich seitdem dem HF/VHF-DX- und Contestvirus verfallen. In Holysov ist er auf KW bis hin zu 13cm-Satelliten-Funk QRV, wobei das Lieblingsband am anderen Ende liegt: 160m. Und mit Highspeed-CW fühlt er sich auch pudelwohl. QRL-bedingt ist Pavel derzeit in Deutschland, hat hier aber keine Station zur Verfügung. Deshalb hat er schon einige Male bspw. bei DLØDX mitgefunkt, Lieblingsconteste sind natürlich die ganz großen wie CQWW und WPX.

In Friedrichshafen konnten wir außerdem, HA0DU, Steve – bekannt durch seine Aktivität mit CN8WW und HA9PP, Istvan „Steve“ als neue Mitglieder begrüßen. Istvan kommt aus Nyékládháza. Da er aber zu Hause nur bedingt QRV werden kann, ist er in den Contesten meistens von HG9X in Kazincbarcika zu hören. Hier kann er auf allen KW-Bändern funken, aber am liebsten auf 40m und 15m in SSB (CW mag er natürlich auch, hi). Mit Istvan haben wir einen erfolgreichen CQWW-Teilnehmer für uns gewinnen können: Ungarischer Rekord auf 40m/CW 1995, All time CQWW SSB Record EU auf 20m 2001, usw. Istvans’ Ziel als BCC-Mitglied? BCC-Ergebnis in den CQ-Contesten weiter steigern – ist doch klar!

Als letzter (für heute) soll Jan, OZ1ADL, hier vorgestellt werden: Jan hat in den letzten Jahren fasziniert die exzellenten BCC-Ergebnisse verfolgt. Im Gespräch mit Carsten, DL6LAU, entwickelte sich dann schnell der Wunsch, bei uns dabei zu sein. Nach einigen Jahren Contest-Abstinenz ist Jan inzwischen wieder voller Eifer dabei. In einem ehemaligen Hühnerstall bei sich zu Hause ist seine Station zu finden, die gleichzeitig Grundlage der Klubstation OZ5E ist. Mit André, OZ1XJ, hat Jan dabei einen aktiven Mitstreiter. Die Station ist optimiert für Multi-Op-Single-TX-Betrieb (die Antennenliste könnt ihr euch auf Jan’s Homepage anschauen: http://www.oz1adl.com) auf KW in SSB und CW. Weitere Betriebsarten sind sicher möglich, aber noch nicht ausprobiert worden. Auf UKW ist Jan noch nicht QRV, aber wenn man so drüber nachdenkt, die Lage wäre prima… Die Liste von Contest-Erfolgen ist auch bei Jan lang, der CQWW gehört neben dem Russian DX Contest und dem Scandinavian Activity Contest zu seinen Lieblingscontesten. Gemeinsam mit uns möchte Jan noch mehr Erfolge feiern, natürlich auch seine Fähigkeiten verbessern und einfach Spaß haben. Und vielleicht ist er auch bei einer zukünftigen BCC-DXpedition mit dabei, Interesse hätte Jan.