Neue Mitglieder im Juni 2004

Seit der letzten Vorstellung sind wir noch mehr geworden – vier Neumitglieder stelle ich Euch hier kurz vor. Ich hoffe, dass ihr sie schnell in unsere Gemeinschaft integriert und gemeinsam viele schöne BCC-Aktionen zustande kommen.

Unser letzter Neuzugang Toby, DJ7MGQ, ist von allen vieren schon am längsten dabei. Seit 1982 kann man Toby auf UKW (erst unter DD5FZ bzw. DG5MGQ) und seit 2001 mit dem jetzigen Rufzeichen auf allen Kurzwellen in CW und SSB treffen. Leider hat er keine Station zu Hause, so dass er entweder bei DK0MN oder aus dem Urlaub mit seinem K2 funkt. Dementsprechend ist die Elecraft QSO Party neben dem WPX SSB sein Lieblingscontest. Wobei er aber gesteht, dass er am liebsten in CW und auf 160 m qrv ist. Um demnächst auch in CW-Contesten als BCC-Mitglied mitmischen zu können, will Toby hier noch schneller werden.

Aus dem gleichen OV C 12 wie Toby kommt Klaus, DL8NY. Er ist erst seit 2002 qrv. Durch die OV-Aktionen im Rahmen der DARC-Clubmeisterschaft hat er Spaß am Contesten gefunden, so dass es nur noch eine Frage der Zeit war, wann wir ihn bei uns begrüßen durften. Klaus ist von zu Hause mit Monobändern für die klassischen Highbands und kleinem Dipole qrv. Darüberhinaus kann man ihn aber auch mobil oder von seinem QTH im bayerischen Wald hören. Die Lieblingsbänder 20 m und 17 m beackert Klaus derzeit noch in SSB, aber vielleicht ist er demnächst auch in CW anzutreffen. 23 cm und ATV sind weitere Ziele, die er sich gesteckt hat. Und natürlich will er gemeinsam mit anderen BCC-Mitgliedern an Contesten teilnehmen…..

Tom, DG3FK, ist mit seinem OV F36 Melsungen ebenfalls kein unbekannter in der Clubmeisterschaft. Vor allem die UKW-Conteste waren in der Vergangeneheit sein Metier. Nachdem Tom hier einiges erreicht hat, will er sich nun auf der Kurzwelle ausprobieren. So richtig Blut geleckt hat Tom aber erst beim CQWW letzten Jahres. Hier will er in Zukunft seine Conteste bestreiten und vor allem gewinnen! Die hohen Frequenzen will Tom aber nicht aus den Augen verlieren – wenn mal genug Zeit ist, soll GHz aufgebaut werden.

Zum Abschluss möchte ich Roland, DK9OV, vorstellen. Er ist wie Tom seit 1987 qrv. Da er zu Hause leider nur qrp funken kann (antennengeschädigt), trifft man Roland eher vom Portabel-QTH oder sogar während verschiedener Dienst- und Urlaubsreisen aus dem europäischen Ausland auf den Bändern. Eindeutige Lieblingsbetriebsart ist CW – ob auf KW oder UKW. Dabei ist er besonders zu DARC-Contesten und im Fieldday aktiv. Die Aktionen der Jugendgruppe seines OV C 28 zu UKW-Contesten unterstützt er gern. Roland will seine Betriebstechnik weiter verbessern und dabei von den Erfahrungen anderer profitieren. So wünscht er sich für die Zukunft Teilnahmen an Multi-Op-Aktionen – sei es im Contest oder auf DXpeditionen. Mit den Erfahrungen erhofft er sich natürlich auch einen Schub bei eigenen Contestteilnahmen.